Baldeneysteig-Seitenblick Ruine Neu-Isenburg


9 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 0.56km
Gehzeit: 00:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 142
Höhenprofil und Infos

2010 erst Kulturhauptstadt, 2017 dann Grüne Hauptstadt Europas: Essen verbindet auf einzigartige Weise Ökologie und Ökonomie, Natur und Kultur. Man mag es kaum glauben und deshalb wurde (nicht nur für die Skeptiker) der Baldeneysteig eingerichtet, ein großer Rundwanderweg links und rechts der Ruhr in Essen.

Entlang des Baldeneysteigs gibt es einige Highlights, die in angegliederten Rundtouren nochmals besonders hervorgehoben werden. Diese Rundtouren am Baldeneysteig heißen Seitenblicke und unserer heutiger Seitenblick führt uns in den Essener Stadtteil Bredeney.

Auf einem 150m hohen Bergsporn oberhalb des Ruhrtals wurde hier um 1240 die Neue Isenburg errichtet. Eine neue Isenburg wurde nötig, weil die alte Isenburg bei Hattingen 1225 zerstört wurde. Das lag daran, dass Burgherr Graf Friedrich von Isenberg seinen Onkel, den amtierenden Erzbischof von Köln, ermorden ließ. Keine gute Idee, fand der regierende Kaiser und ließ den Isenburger Grafen schändlich hinrichten und seine Burg in Hattingen schleifen.

Die Erben des Isenburger Grafen pochten aber auf ihren Besitz und um sich standesgemäß in Stellung zu bringen, bauten sie die neue Isenburg. Später unterlag man aber und auch die neue Isenburg wurde 1288 demonstrativ platt gemacht und nicht wieder aufgebaut. Um 1900 waren nur noch weniger Mauerreste von der Isenburg zu sehen, das meiste war unter Erde und Trümmern begraben.

1927-33 fand eine erste Sicherung des Bestands statt. Man legte die Grundmauern frei und mauerte sie teilweise auch wieder auf. In den 1970er Jahren gab es weitere Restaurierungsarbeiten. Die Burgruine oberhalb der hier zum Baldeneysee aufgestauten Ruhr ist frei zugängig und kann kostenlos besichtigt werden.

Der Seitenblick Isenburg startet oberhalb des Ausflugslokals Schwarze Lene, das u.a. wegen seiner schmucken Außenterrasse ein beliebtes Ziel ist. Von der Zufahrt zur Schwarzen Lene aus leitet der kurze Rundweg einmal um das Gelände der Burg Isenburg herum. Die Anreise kann mit dem Auto erfolgen oder mit dem Bus. Die Haltestelle Schwarze Lene ist rund 300m entfernt.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.36km
Gehzeit:
01:55h

Südlich des Essener Zentrums streckt es die Ruhr entspannt und breit darnieder, in einem weiten Bogen, genannt Baldeneysee. Dieser geht östlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
0.99km
Gehzeit:
00:17h

Essen ist sicherlich nicht das allererste Ziel, das einem einfällt, wenn man an Wandern denkt. Doch die viertgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.28km
Gehzeit:
03:47h

Steele ist ein östlicher Stadtteil von Essen. Dort starten wir die Wanderung durch das Ruhrtal gen Süden, streifen Heisingen und Naturschutzgebiete,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neue IsenburgSchwarze LeneBaldeneysteig-SeitenblickeEssen-BredeneyRuhrtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt