B10 Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.07km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Von Werschau, dem kleinsten Ort in der Gemeinde Brechen, leitet diese mit B10 markierte Wanderung durch die meist offene Taunuslandschaft. Von Werschau aus leitet der Wanderweg uns durch die die nahe gelegenen Ortschaften Dauborn und Neesbach und anschließend wieder Retour.

Wir starten am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Werschau und folgen von dort zunächst den Wegweisern für kurze Zeit durch den Ort, dann wartet eine Passage entlang des Wörsbaches auf Erkundung. Entlang des Wörsbachs wandernd, erreichen wir bald die Eisenbergermühle, die einen schönen Rastplatz unter einem alten Nussbaum parat hält.

Nun trennen uns nur noch wenige Meter von Dauborn, wo wir, kaum angekommen, dann nach rechts dem Ortsrand entlang folgen. Hier wartet dann eine echte Kuriosität, das sogenannte „Hotel Fledermaus“. Ein ehemaliges Umspanngebäude wurde hier fachgerecht zu einer Fledermausunterkunft umfunktioniert. Kurz darauf geht es dann über den kleinen Wörsbach hinweg und weiter durch Dauborn aufwärts.

Bei schöner Rundumsicht geht es nun auf der „Hessenstraße“ bis nach Neesbach. Den kleinen Ort haben wir schnell durchquert, und dahinter erreichen wir sofort wieder freies Feld, wo uns die Wegweiser des B10 nun mal links, mal rechts, weiter bis zurück nach Werschau, unserem Ausgangspunkt, leiten.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
01:43h

Neesbach ist der kleinste Ort der Gemeinde Hünfelden im Taunus. Neesbach gilt gemeinhin als ein typisches Straßendorf, daher findet sich der Ortsplan...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:29h

Von Werschau aus leitet der B8 Wanderweg durch den Goldenen Grund im Taunus. Über die Hohe Straße geht es dabei bis zur östlich gelegenen Mariengrotte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.21km
Gehzeit:
01:31h

Vom kleinen Örtchen Werschau aus startet diese Wanderung durch die Felder und Wiesen des Taunus. Die Beschilderung ist dabei nicht mehr durchgängig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt