B8 Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.98km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Von Werschau aus leitet der B8 Wanderweg durch den Goldenen Grund im Taunus. Über die Hohe Straße geht es dabei bis zur östlich gelegenen Mariengrotte und wieder Retour. Leider ist die Beschilderung schon kurz hinter dem Start noch nicht vorhanden (Stand Frühjahr 2105), daher ist der B8 derzeit nur mit GPS-Unterstützung oder Wanderkarte zu begehen.

Wir starten diese 10km Runde am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Werschau. Von dort aus führt der B8 zunächst durch den Ort aufwärts, dann unter der nahe gelegenen A3 und der ICE-Strecke hindurch bis zum Sportplatz in Werschau. Ab hier folgen wir der „Hohen Straße“ bei schöner Fernsicht bis zu einem Waldrand, wo wir auf einen schönen Rastplatz treffen.

Durch den Wald schlägt der B8 jetzt den Weg abwärts zur bereits erwähnten „Mariengrotte“ ein, dahinter folgen wir dann einem Trampelpfad weiter durch den Wald bis zum Rastplatz „Eiserne Hand“. An der Eisernen Hand können wir kurz verschnaufen und dabei die tolle Aussicht über den Taunus und den Westerwald genießen, bevor wir wieder der Hohen Straße folgen.

Nach einiger Zeit halten wir uns dann links, und noch einmal geht es unter der ICE-Strecke und der A3 hindurch. Mal links, mal rechts, leitet der B8 uns nun über freies Feld und auf Wiesenwegen zurück bis nach Werschau und damit zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
01:48h

Kurz hinter der Bahnlinie, südwestlich von Oberbrechen, findet sich ein kleiner Parkplatz im Werschauer Weg, von wo aus wir diese Tour starten. Wenige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:47h

Eine schöne Runde links und rechts entlang des Emsbachs zwischen Nieder- und Oberbrechen verspricht dieser mit B4 markierte Wanderweg. Der erste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:40h

Von Werschau, dem kleinsten Ort in der Gemeinde Brechen, leitet diese mit B10 markierte Wanderung durch die meist offene Taunuslandschaft. Von Werschau...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt