Kleine Rundtour bei Oberbrechen (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑170m  ↓170m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Kurz hinter der Bahnlinie, südwestlich von Oberbrechen, findet sich ein kleiner Parkplatz im Werschauer Weg, von wo aus wir diese Tour starten. Wenige Meter hinter dem Parkplatz geht es über den kleinen Emsbach hinweg und auf gut ausgebautem Weg aufwärts bis nahe an die ICE-Trasse Köln-Frankfurt.

Wir halten uns linker Hand, und mal runter, mal rauf, geht es nun entlang der Trasse bis zu einem Waldgebiet. Spektakulär wird es, wenn unverhofft und unter lautem Getöse, plötzlich ein ICE mit hoher Geschwindigkeit an uns vorbei „donnert“.

Am Wald angekommen, lassen wir die Trasse hinter uns und wandern abwärts auf kleinem Trampelpfad wieder hinab in das Emsbach Tal. Unten angekommen, halten wir uns links und folgen dem Verlauf des Emsbach Tals, vorbei an einer „Grotte“ mit Rastplatz, wieder zurück bis zum Parkplatz in Oberbrechen.