Kleine Rundtour bei Oberbrechen (Taunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.95km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Kurz hinter der Bahnlinie, südwestlich von Oberbrechen, findet sich ein kleiner Parkplatz im Werschauer Weg, von wo aus wir diese Tour starten. Wenige Meter hinter dem Parkplatz geht es über den kleinen Emsbach hinweg und auf gut ausgebautem Weg aufwärts bis nahe an die ICE-Trasse Köln-Frankfurt.

Wir halten uns linker Hand, und mal runter, mal rauf, geht es nun entlang der Trasse bis zu einem Waldgebiet. Spektakulär wird es, wenn unverhofft und unter lautem Getöse, plötzlich ein ICE mit hoher Geschwindigkeit an uns vorbei „donnert“.

Am Wald angekommen, lassen wir die Trasse hinter uns und wandern abwärts auf kleinem Trampelpfad wieder hinab in das Emsbach Tal. Unten angekommen, halten wir uns links und folgen dem Verlauf des Emsbach Tals, vorbei an einer „Grotte“ mit Rastplatz, wieder zurück bis zum Parkplatz in Oberbrechen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:29h

Von Werschau aus leitet der B8 Wanderweg durch den Goldenen Grund im Taunus. Über die Hohe Straße geht es dabei bis zur östlich gelegenen Mariengrotte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:47h

Eine schöne Runde links und rechts entlang des Emsbachs zwischen Nieder- und Oberbrechen verspricht dieser mit B4 markierte Wanderweg. Der erste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.62km
Gehzeit:
01:12h

Mit nur etwas über 4km Länge ist der mit B5 markierte Wanderweg ein lohnenswerter Weg für den Sonntagsausflug in den Taunus. Trotz kurzer Weglänge...

Weitere Touren anzeigen