B4 Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.64km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Runde links und rechts entlang des Emsbachs zwischen Nieder- und Oberbrechen verspricht dieser mit B4 markierte Wanderweg. Der erste Teil der Wanderung führt dabei über kleine Pfade und Treppenstufen, während der Rückweg über den ebenen und befestigten Radweg R8 zurück zum Ausgangspunkt leitet.

Offizieller Ausgangspunkt zur B4 Wanderung ist der Parkplatz an der „Schafsbrücke“, gleich an der Landstraße gelegen. Vom Parkplatz aus geht es nun zunächst über den Emsbach hinweg und dahinter dann sogleich auf schmalem Pfad durch den Wald. Wir wandern nun entlang des Emsbaches, mal rauf, mal runter, bis wir einen Treppenpfad erreichen, der uns rechts aufwärts und dann nach links auf auf einen breiteren Weg leitet.

Wir passieren das Schützenhaus und wandern dahinter nun abwärts über freies Feld mit Blick auf Oberbrechen, vorbei an einem Kinderspielplatz und folgen dann auch schon wieder einem kleinen Trampelpfad durch den Wald bis zur „Schutzhütte am Stein“. Ab hier leitet der B4 uns dann abwärts und auf den erwähnten Radweg R8, dem wir scharf nach links folgen. Vorbei an einem Heiligenhäuschen mit Rastplatz schlagen wir nun auch schon wieder den Rückweg ein.

Auf Höhe von Oberbrechen angekommen, wechseln wir dann auf die andere Seite des Emsbachs und folgen weiter dem Radweg zurück bis wir auf den Hinweg treffen und diesem dann die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz folgen, wo die schöne Runde auf dem B4 dann ihrem Ende entgegen geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
01:48h

Kurz hinter der Bahnlinie, südwestlich von Oberbrechen, findet sich ein kleiner Parkplatz im Werschauer Weg, von wo aus wir diese Tour starten. Wenige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:29h

Von Werschau aus leitet der B8 Wanderweg durch den Goldenen Grund im Taunus. Über die Hohe Straße geht es dabei bis zur östlich gelegenen Mariengrotte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.27km
Gehzeit:
01:42h

Von Niederbrechen aus leitet der mit B1a beschilderte Wanderweg uns über den Bleidenberg hinweg und durch das Barmbachtal auf meist schönen Wiesenwegen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt