B1a Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.27km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Von Niederbrechen aus leitet der mit B1a beschilderte Wanderweg uns über den Bleidenberg hinweg und durch das Barmbachtal auf meist schönen Wiesenwegen. Die Landschaft zeigt sich offen, und kein Baum versperrt die schöne Fernsicht über den Taunus.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Niederbrechen, von wo aus wir zunächst den Wegweisern des B1 bis zum Ortsrand von Niederbrechen folgen. Hier beginnt dann der B1a, und die Schilder leiten uns nach links, zunächst weiter am Ortsrand entlang, dann geht es auf dem B1a hinaus auf freies Feld. Mal links, mal rechts, mal rauf, mal runter folgen wir dem B1a über den Bleidenberg und durch das Barmbachtal bis zu einer Kapelle, an der wir auf die Wanderwege B1 und B7 stoßen.

Hier endet dann der B1a auch schon wieder, und wir halten uns nun wieder an die Beschilderung des B1, der wir nach links folgen. An einer Einmündung geht es nun abermals nach links und wir passieren einige Bauernhöfe. Bald darauf erreichen wir dann einen Bio-Hof mit angeschlossenem Bio-Hofladen, und danach leitet uns eine schöne Birkenallee zurück zum Parkplatz in Niederbrechen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.49km
Gehzeit:
01:44h

Die Landschaft nördlich von Oberbrechen ist geprägt durch ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen, und so wandern wir ausschließlich über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:47h

Eine schöne Runde links und rechts entlang des Emsbachs zwischen Nieder- und Oberbrechen verspricht dieser mit B4 markierte Wanderweg. Der erste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.97km
Gehzeit:
01:58h

Von Weyer aus startet diese mit B7 beschilderte Ortswanderung durch den Goldenen Grund am Parkplatz des Gasthauses Wissegiggl. Die Beschilderung ist...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt