Am Teltowkanal entlang nach Teltow


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.3km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Der Teltowkanal verbindet zwischen Köpenick und Potsdam die Dahme mit der Havel. Das Gewässer war früher eine ganz schöne Dreckbrühe, ist heute aber nicht mehr ganz so schlimm belastet. Durch den Kanal fahren Lastschiffe und Freizeitkapitäne, es gibt also immer was zu sehen.

Wir starten an der S-Bahn Station Attilastraße. Der Bahnhof Attilastraße wurde 1895 unter dem Namen Mariendorf eröffnet und 1939 elektrifiziert. Seit 1992 heißt er Attilastraße. Hier fährt die S2 von Bernau über Friedrichstraße, Potsdamer Platz und Südkreuz nach Blankenfelde.

Wir gehen direkt südwärts heran an den Teltowkanal und folgen ihm dann flussabwärts. Auf der anderen Uferseite liegt der Hafen Lankwitz. Wir kreuzen die Sieversbrücke und kommen nun in den Stadtteil Lichterfelde. Rechterhand liegt der Stadtpark Steglitz. Wenig später passieren wir den Bäkepark.

Es geht nun vorbei am Gelände des Campus Benjamin Franklin. Er war in West-Berlin Teil des Klinikums Steglitz und fusionierte 2003 mit der Charité. Dann streifen wir den Schlosspark Lichterfelde. Er ist ein Restgebiet des ursprünglichen Bäketals und steht seit 1923 unter Naturschutz. Damit ist der Schlosspark Lichterfelde das älteste Naturschutzgebiet Berlins.

Es geht entlang des Teltowkanals weiter. Wir passieren die Emil-Schulz-Brücke und die Eugen-Kleine-Brücke, gehen entlang von Kleingartenkolonien, mal auf breiten befestigten Wegen, mal auf schmaleren, sandigen Pfaden.

Dann erreichen wir den Zehlendorfer Stichkanal, eine Abzweigung vom Teltowkanal. Der Zehlendorfer Stichkanal ist ein Überrest des ehemaligen Teltower Sees und entstand in der heutigen Form gleichzeitig mit dem Bau des Teltowkanals am Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals lag er auf dem Gebiet der Gemeinde Zehlendorf.

Wir passieren den Stichkanal auf einer Fußgängerbrücke und gehen noch ein Stück weiter bis zur Knesebeckbrücke. Hier wechseln wir die Uferseite und passieren zugleich die Berliner Stadtgrenze und kommen nach Teltow.

Hier gehen wir noch einen Schlenker zur St. Andreas Kirche, dem Wahrzeichen von Teltow, und spazieren dann zum S-Bahnhof Teltow Stadt, der von der S25 bedient wird, die über das Südkreuz wieder zurück in die Innenstadt führt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
01:49h

Lichterfelde liegt im Südwesten Berlins und hier machen wir heute einen schönen Spaziergang. Startpunkt ist der S-Bahnhof Lichterfelde Ost, an dem...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.12km
Gehzeit:
01:21h

Im Kalten Krieg hatte Berlin im Mächtespiel zwischen Ost und West eine zentrale Rolle. Damit man auf alle Eventualitäten gewappnet war, stationierten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.95km
Gehzeit:
08:19h

Wie der Name erahnen lässt, führt uns der Teltowkanalweg entlang des um die Jahrhundertwende errichteten Teltowkanals. Dabei wandern wir auf einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TeltowStadtpark SteglitzBäkeparkBerlin-ZehlendorfBerlin-LankwitzZehlendorfer StichkanalKnesebeckbrückeS-Bahnhof TeltowS-Bahnhof AttilastraßeBerlin-LichterfeldeCampus Benjamin FranklinSchlosspark LichterfeldeTeltowkanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt