Fliegeberg im Lilienthal-Park und Ikarus-Denkmal am Teltowkanal


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.07km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Lichterfelde liegt im Südwesten Berlins und hier machen wir heute einen schönen Spaziergang. Startpunkt ist der S-Bahnhof Lichterfelde Ost, an dem die Linien S25 und S26 (von Hennigsdorf bzw. Waidmannslust über Potsdamer Platz nach Teltow) „anlegen“.

Wir gehen vor zum Kranoldplatz und biegen hier links in den Oberhofer Weg, passieren den Oberhofer Platz und halten uns später halbrechts in den Sonnenberger Weg. Über die Glauberstraße kommen wir zum ersten Zwischenziel unserer Tour: der Lilienthalpark rund um den Fliegeberg.

Den Fliegeberg ließ Otto Lilienthal 1894 aufschütten, um hier seine Gleitflieger auszuprobieren. Von dem 15m hohen Hügel startete Lilienthal mehrere tausend Mal zu Gleitflügen. Im Jahr 1900 wurde das Gelände zu einem Park umgestaltet und 1928-32 die Lilienthal-Gedenkstätte eingerichtet. Otto Lilienthal gilt als erster Mensch, der erfolgreich das Flugprinzip „schwerer als Luft“ bewies und damit zum Pionier moderner Luftfahrt wurde.

Durch die Scheelestraße kommen wir zu einer schmalen Grünanlage, der wir nach rechts zum Heinleinweg folgen. Hier halten wir uns links und kommen so zur Osdorfer Straße. Auf der kreuzen wir die Bahntrasse und biegen dahinter links in die Schwatlostraße. So kommen wir langsam aber sich zum Teltowkanal, einer Wasserstraße, die die Dahme in Köpenick mit der Havel in Potsdam verbindet.

Auf der Eugen-Kleine-Brücke passieren wir den Teltowkanal. An der Brücke steht ein Gedenkstein mit einer Gedenktafel zur Erinnerung an die Gefangenen des Außenlagers Lichterfelde des KZ Sachsenhausen, das sich an der Wismarer Straße befand.

Wir folgen dem Teltowkanal aufwärts bis zur Bäkebrücke und wechseln hier erneut die Uferseite zur Eduard-Spranger-Promenade. Hier steht das Ikarus-Denkmal, das zu Ehren an die Pionierleistungen Otto Lilienthals errichtet wurde.

Weiter geht es zum Marienplatz, einem der zentralen Plätze der Lichterfelder Villenkolonie, die ab 1865 nach englischem Vorbild als eine der ersten Villenkolonien im Deutschen Reich geplant wurde und zu den ältesten Villenvierteln Berlins gehört. Wenig später erreichen wir wieder den S-Bahnhof Lichterfelde Ost.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.3km
Gehzeit:
02:38h

Der Teltowkanal verbindet zwischen Köpenick und Potsdam die Dahme mit der Havel. Das Gewässer war früher eine ganz schöne Dreckbrühe, ist heute...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.12km
Gehzeit:
01:21h

Im Kalten Krieg hatte Berlin im Mächtespiel zwischen Ost und West eine zentrale Rolle. Damit man auf alle Eventualitäten gewappnet war, stationierten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.95km
Gehzeit:
08:19h

Wie der Name erahnen lässt, führt uns der Teltowkanalweg entlang des um die Jahrhundertwende errichteten Teltowkanals. Dabei wandern wir auf einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
S-Bahnhof Lichterfelde OstLilienthalparkFliegebergEduard-Spranger-PromenadeBerlin-LichterfeldeTeltowkanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt