Aartalsee-Panoramaweg (Bischoffen)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.8km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 830
Höhenprofil und Infos

Dieser Weg ist gemacht für Liebende. Ein Trail für Honeymooner. Ein Weg für Paare – jung wie alt. Daher nannte man diese Tour anfänglich Hochzeitsweg: Vor schöner Kulisse – Wälder, Aartalsee, romantischer Dorfkern – geht es direkt an der Niederweidbacher Marienkirche und dem örtlichen Standesamt vorbei. Man kann auf dem Hochzeitsweg also nicht nur sein Ehegelöbnis beim Wandern festigen, sondern auch gleich heiraten.

Doch da offensichtlich heute nicht mehr so viel Menschen heiraten oder diese romantische Idee nicht richtig verfangen hat, wurde der Hochzeitsweg umgetauft und heißt seit 2016 Panoramaweg Aartalsee. Drum prüfe was sich ewig bindet, ob sich der Weg zum Namen findet ... so möchte man mit Friedrich Schiller diesen Umstand bewerten.

Startpunkt der Wanderung ist das Wanderportal am Nordufer des Aartalsees. Der Stausee wurde 1991 aus Hochwasserschutzgründen in den Unterlauf der Aar gebaut, einem 20km langen Zufluss der Dill, der bei Herborn-Burg mündet. Der 83ha große Aartalsee wird von zwei Naturschutzgebieten flankiert, der Wacholderheide am Südufer und der so genannten Vorsperre, den Südzipfel des Sees. Hier sind zahlreiche seltene Vogelarten heimisch.

Vom Aartalsee führt der Panoramaweg zunächst nach Niederweidbach, dem Sitz der Gemeinde Bischoffen. Hier steht die Marienkirche, die wahrscheinlich bereits um das Jahr 1300 als Wehrkapelle erbaut wurde. Ab 1498 wurde an den Wehrturm ein Kirchenschiff angebaut. Die neue Kirche wurde mit einem Altar ausgestattet, der von Hans Döring, einem Schüler von Lucas Cranach dem Älteren gefertigt wurde.

Der Altar der Marienkirche besteht heute aus den zwei Flügeln, aus einem Schrein und aus den Statuen der Maria, des heiligen Jakobus und des heiligen Nikolaus. Die Restaurierung des Altars in den Jahren 2003 bis 2005 hat ergeben, dass alle Teile aus dem 16. Jahrhundert stammen, aber höchstwahrscheinlich erst in einem späteren Jahrhundert zusammengestellt wurden, vielleicht im 18. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Einbau der ersten Orgel.

Der Panoramaweg führt über das kleine Dorf Bischoffen-Roßbach hinaus in die Wälder des Lahn-Dill-Berglands und quert am Westhang des Alte Berge (451m) das Weidbachtal. Oberhalb des Bachlaufs verläuft der Hochzeitsweg weiter und passiert die Fichtenhöhe (356m), bevor er wieder den Aartalsee erreicht.

Hier steht neben einem 82ha großen Freizeitareal auch eine Schutzhütte mit Seeblick zur Verfügung, falls die Wanderung tatsächlich mit einer Feierlichkeit enden sollte.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.02km
Gehzeit:
01:56h

Das Lahn-Dill-Bergland ist an sich eine waldreiche Gegend, aber es gibt auch Wasser, nicht nur in Form von Flüssen und Bächen: der Aartalsee hat...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:09h

Wie es der Name schon andeutet, ist das Gladenbacher Bergland hügelig. Was liegt da näher, als einen Rundweg im Gladenbacher Bergland mit dem Namen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.94km
Gehzeit:
04:11h

Der früher als E6 markierte Bad Endbacher Rundwanderweg ist seit 2005 eine Hessen-Extratour, wurde also nach einem Kriterienkatalog als Premiumweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FichtenhöheRoßbach (Bischoffen)Weidbachtal (Aar)Parkplatz AartalseeLahn-Dill-Bergland Extratouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt