5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 4 Schlöttermühle - Schermshöhe


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.03km
Gehzeit: 04:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

An der Römerbrücke bei der Obertrubacher Ortslage Schlöttermühle beginnen wir die Tour auf der 5-Tage-Wanderung, die uns heute nach Schermshöhe bringen wird. Wir halten uns südwärts und wandern vorbei am Liebberg (545m), Arzberg (575m) und Badersberg (586m) nach Hiltpoltstein.

In Hiltpoltstein gehen wir direkt auf Burg Hiltpoltstein zu, die aus dem 11. Jahrhundert stammt und ihr heutiges Erscheinungsbild Umbauarbeiten des 16. Jahrhunderts verdankt. Die Burg ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Direkt hinter Burg Hiltpoltstein steht die evangelische Pfarrkirche St. Matthäus, die 1617-26 errichtet wurde.

Von Hiltpoltstein aus halten wir uns östlich und wandern nach Wildenfels, einem Ortsteil der Gemeinde Simmelsdorf. Oberhalb des kleinen Orts finden sich die Ruinen der Burg Wildenfels. 2013-14 wurde die Ruine komplett saniert. Von der Burg sind noch Mauerreste des Palas, des Bergfriedes, von weiteren Gebäuden und der Umfassungsmauern vorhanden.

Und auch im nächsten Ort entlang unserer Wanderung auf der 5-Tage-Wanderung durch die Fränkischen Schweiz stand einst eine Burg. Der Burgstall Strahlenfels ist aber abgegangen und der Burgfels in Strahlenfels wird heute als Kletterfelsen und Aussichtspunkt genutzt.

Nach einem schönen Marsch durch den Wald kommen wir zum Eibenfels, eine rund einen Kilometer lange Felsenkette, die durch einen leichten Klettersteig erschlossen ist. Wenig später erreichen wir den Betzensteiner Stadtteil Spies. Von Spies aus spazieren wir dann parallel zur Straße zu unserem Ziel, der Schermshöhe.

Bildnachweis: Von Ermell [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappen


5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 1 - 5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 2 - 5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 3 - 5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 4 - 5-Tage-Wanderung Fränkische Schweiz Etappe 5

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.12km
Gehzeit:
01:40h

Von Frankens kleinster Stadt geht es auf dieser Streckenwanderung zu zwei Burgen und deren Geschichte, die einschlägig geprägt wurde vom Markgraf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.74km
Gehzeit:
02:55h

Ein besonderer Zauber geht von dem kleinen dicht gedrängt wirkenden Häuschen-Haufen rund um eine Burg aus. Ein Mensch aus Übersee könnte beim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.6km
Gehzeit:
02:28h

Der Ortsteil Leupoldstein mit abgegangener Burg gehört zur Stadt Betzenstein südöstlich davon, die sich auch Frankens kleinste Stadt nennt. Betzenstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchermshöheStrahlenfelsWildenfels (Simmelsdorf)Burg WildenfelsEibenfelsSpies (Betzenstein)SchlöttermühleHiltpoltsteinBurg HiltpoltsteinObertrubachNaturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt