Hiltpoltstein: Runde über Silberecke und Leidstein (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.74km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 77
Höhenprofil und Infos

Ein besonderer Zauber geht von dem kleinen dicht gedrängt wirkenden Häuschen-Haufen rund um eine Burg aus. Ein Mensch aus Übersee könnte beim Anblick meinen, es sei eine Kulisse eines Vergnügungsparks, der das deutsche Mittelalter darstellen soll.

Hiltpoltstein hat einen geschützten Altstadtkern rund um die Burg Hiltpoltstein, die sich auf einen Felsen krallt. Sie hat Wurzeln im 11. Jahrhundert und zeigt Bausubstanz obenherum aus dem 16. Das auch Altes Schloss genannte Bauwerk ist in Privatbesitz. Wir schätzen den Blick von außen zu dem markanten Punkt unseres Startortes.

Ab der B2, dem Parkplatz bei der Silberecke geht es los. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn erstmal bergauf zur Silberecke, dem höchsten Dolomitfelsen im Landkreis Forchheim. Er ist als Naturdenkmal ausgewiesen und wir genießen die Aussicht in die Fränkische Schweiz. Wir sind hier in der Hexenküche mit Kletterfelsen. Um die Höhen von Hiltpoltstein ist auch ein Naturlehrpfad angelegt und es gibt einen Höhenrundweg.

Wir wandern durch Wald weiter über den Bitzenberg (586m) zum gleich hohen Badersberg. Bei guten Sichtverhältnissen kann man bis ins Fichtelgebirge schauen, blickt über die Burg Hohenstein in die Hersbrucker Schweiz und in den Oberpfälzer Wald.

Talwärts in Richtung Hiltpoltstein kommen wir an der Obstbau Versuchsstation des Landkreises Forchheim vorbei. Auf rund 10ha werden Erkenntnisse zum traditionellen Steinobstanbau gesammelt und jährlich 20.000 Edelreiser geschnitten, die zur Veredelung verwendet werden. Es ist der einzige Edelreiserkeller in Bayern.

Die Tour führt uns in den Kern von Hiltpoltstein mit der bereits genannten Burg Hiltpoltstein und der nebenstehenden Pfarrkirche St. Matthäus aus dem 17. Jh. mit späteren Erweiterungen. Im denkmalgeschützten Kern stehen 17 Gebäude unter Schutz, teils ab dem 16./17. Jahrhundert. Über die Schloßäckerstraße verlassen wir die Bebauung und umrunden sie südlich durch die Felder.

Durch Wald geht es dann aufwärts zum Leidstein (599m), den wir nach rund 7,1km erreichen. Wer bis auf den Gipfel will, muss mit Obacht wandern, Trittsicherheit ist gefordert, da er nicht so gut zugänglich ist.

Die nächsten 2km wandern wir durch den Wald, kommen dann durch Felder wieder in den näheren Beritt von Hiltpoltstein, noch einmal auf und ab durch den Wald und schon bald hat uns die Kulisse eines möglichen mittelalterlichen Vergnügungsparks wieder.

Bildnachweis: Von Alma - eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.42km
Gehzeit:
03:17h

Die Markt Hiltpoltstein scheint ein wenig märchenhaft verträumt mit der Burg auf einem Dolomitfelsen. Der ist ein Rest eines fossilen Schwammriffs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.09km
Gehzeit:
02:51h

Mal mal eine sagenhafte kleine Stadt der Fränkischen Schweiz mit Felsen und historischen Zipp und Zapp, hast aber nur einen Bierdeckel Platz dafür...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.03km
Gehzeit:
04:58h

An der Römerbrücke bei der Obertrubacher Ortslage Schlöttermühle beginnen wir die Tour auf der 5-Tage-Wanderung, die uns heute nach Schermshöhe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Leidstein (Hiltpoltstein)Silberecke (Hiltpoltstein)HiltpoltsteinBurg Hiltpoltstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt