Über den S-Wanderweg bei Schöneberg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.98km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Südwestlich von Altenkirchen liegt der kleine Ort Schöneberg an der Wied im Altenkirchener Westerwald. Ein gut mit schlichtem „S“ ausgeschilderter Wanderweg leitet über runde 5km durch die schöne Natur der Umgebung, und folgt dabei streckenweise den Spuren des bekannten Fernwanderwegs Wiedweg.

Nahe am Waldrand von Schöneberg am Ende der „In der Au“ Straße bieten sich einige Möglichkeiten an, das Fahrzeug zu parken und die Tour zu beginnen. Von dort leiten die S-Wegweiser zunächst für einige Meter am Waldrand entlang, dann geht es aufwärts in ein Waldgebiet und auf einem schönen Waldpfad hinauf zum „Lippersberg“.

Einige Zeit folgen wir den S-Wegweisern nun über den Lippersberg, dann leitet der Weg uns abwärts über freies Feld und den kleinen Breibach hinweg. Vorbei an einer Viehweide führen uns die Wegweiser dann wieder hinein in ein schönes Waldgebiet und dort leicht aufwärts und irgendwann wieder aus dem Wald heraus. Auf den nächsten Metern wandern wir nun abwärts, mit Blick auf Schöneberg, und dann kurvenreich durch ein Tal bis ins Örtchen Schöneberg selbst.

Der S-Weg leitet nun durch den Ort, vorbei an schönen Fachwerkhäusern und der Kirche, wieder zurück zum Ausgangspunkt am Waldrand. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und problemlos ohne GPS-Unterstützung zu erwandern.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
02:12h

Von Neitersen, im Wiedtal gelegen, führt uns diese Runde über runde acht Kilometer durch die Landschaft des Wiedtals und durch einige benachbarte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.97km
Gehzeit:
01:03h

Diese kurze Runde im Wiedtal führt uns in die Natur südlich von Neitersen. Die Wanderung geht dabei über kurze vier Kilometer, kann aber problemlos...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:25h

Start und Ziel zu dieser Wanderung ist ein Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Neitzert. Nach einigen Schritten passieren wir eine Schutzhütte...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt