Rund um den Lippersberg bei Neitersen (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 0 Min.
Höhenmeter ca. ↑206m  ↓206m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Von Neitersen, im Wiedtal gelegen, führt uns diese Runde über runde acht Kilometer durch die Landschaft des Wiedtals und durch einige benachbarte kleinere Ortschaften. Wir nutzen dabei die örtlichen Wald- und Wiesenwege, treffen aber unterwegs auch auf den Fernwanderweg Wiedweg, der hier die Landschaft entlang der Wied durchzieht.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Sportanlage am Ortsrand von Neitersen. Vom Parkplatz aus wandern wir per kleinem Steg über einen ehemaligen „Mühlgraben“ hinweg und dahinter weiter, vorbei am Friedhof, bis nach Schöneberg. Nach wenigen Schritten durch den Ort laufen wir bald auch schon wieder aufwärts aus dem Ort heraus und dahinter teils über freies Feld, teils durch Wald, kurvenreich bis zu einer Kreuzung.

Ab hier folgen wir einem Höhenweg eine Weile fast eben, dann rechts abwärts und links durch einige Bauernhöfe bis nach nach Breibach. Wir durchqueren den kleinen Ort, und dann folgen wir einem schönen Weg aufwärts bis zu einer markanten Kreuzung.

An der Kreuzung geht es rechts, dann folgen mehrere links-rechts Kombinationen auf unserem Weg zurück nach Neitersen. Nachdem wir gleich zweimal die Wied überquert haben, erreichen wir dann wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz.