Über den Eichenlaub-Weg bei Riedelbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.89km
Gehzeit: 02:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 80
Höhenprofil und Infos

Vom Wanderparkplatz Tenne, an der Hochtaunusstraße bei Riedelbach gelegen, führt dieser mit einem Eichenblatt markierte Wanderweg uns auf runden 9km Wegstrecke zum Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide und Retour. Die Wanderung ist geprägt durch einen großen Waldanteil und führt über gut ausgebaute Waldwege, bietet aber auch hier und da die Möglichkeit, den Blick über den Taunus schweifen zu lassen.

Gleich hinter dem Parkplatz unterqueren wir die Hochtaunusstraße und folgen den Markierungen des Eichenblatt-Wegs nach rechts. Durch einen schönen Hochwald mit einigen markanten alten Eichen folgen wir den Wegweisern zunächst abwärts ins Dombachtal. Über den kleinen Dombach hinweg nimmt der Eichenblatt-Wanderweg nun aufwärts Kurs in Richtung Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide.

Wir treffen, dort angekommen, auf eine wunderschöne Heidelandschaft, die wir auf einem gut ausgebauten Schotterweg passieren. Kurz darauf geht es vorbei an einem Segelflugplatz abwärts zur Bundesstraße 275. Über selbige hinweg wandernd erreichen wir dahinter den Wanderparkplatz „Hirtenwiese“ und folgen dem Eichenblatt-Weg nun südlich in Richtung Mauloff. Die letzten Meter bis nach Mauloff verläuft der Eichenblatt-Weg entlang einer Kreisstraße bis in die Ortsmitte von Mauloff.

Wir durchqueren Mauloff und passieren einige schöne Fachwerkhäuser des Ortes, bevor es durch ein Ferienhausgebiet wieder hinein in ein Waldgebiet geht. Zunächst aufwärts, dann abwärts, leiten uns die Wegweiser nun auf direktem Wege durch den Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Tenne.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:59h

Diese Wanderung führt durch die Wälder und Täler des Untertaunus ins Gebiet westlich von Riedelbach. Die Wanderung beginnt an der Einmündung der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:42h

Der kleine Ort Riedelbach liegt östlich von Bad Camberg im Taunus. Bekannt ist Riedelbach unter anderem durch das gleichnamige Naturschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz TenneNaturschutzgebiet Riedelbacher HeideSegelflugplatz RiedelbachSteinfischbach (Taunus)Wanderparkplatz HirtenwieseDombachtal (Emsbach)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt