Über den Ochsenkopfweg zum Eifel-Blick Jägerhaus im Hürtgenwald (Rur-Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.39km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Höhenprofil und Infos

Der Ochsenkopfweg ist einer von sechs historisch-literarischen Wanderwegen, den die Konejung-Stiftung, die Gemeinde Hürtgenwald und die Rureifel-Touristik 2008 einrichteten. Der Themenweg selbst ist nur gut 2km lang, daher bietet sich eine Verlängerung zum Eifel-Blick Jägerhaus an.

Der Ochsenkopfweg erinnert an die Schlacht im Hürtgenwald, die verlustreichste Schlacht der US-Army bei der Befreiung Deutschlands vom Nazi-Regime. Zigtausende Soldaten starben zwischen Oktober 1944 und Februar 1945, bis es den US-Truppen gelang, den Hürtgenwald zu nehmen und weiter Richtung Rheinland zu ziehen. Im Amerikanischen wurde der Hürtgenwald als „Hurt-genwald“ (to hurt = verletzen) bekannt. Sprengfallen, Scharfschützen und eisige Temperaturen verwandelten den Hürtgenwald in einen Schmerzenwald.

Wir starten den Ochsenkopfweg am Wanderparkplatz Ochsenkopf am Westhang des Ochsenkopfs (485m). Schon direkt zu Beginn des Weges sieht man rechterhand im Wald alte Stellungen und Deckungslöcher. Ein Gedenkstein erinnert an zwei amerikanische und einen deutschen Soldaten, die hier bei Waldarbeiten 1976 gefunden wurden. Bis heute sind noch Hunderte von Soldaten beider Seiten vermisst und immer wieder werden sterbliche Überreste gefunden.

Später passiert man Reste von Bunkern des Westwalls (auch Siegfried-Linie genannt), den die Nazi 1938-40 erbauen ließen. Über eine Strecke von mehr als 600km sicherten 18.000 Bunker, Gräben und Panzersperren einen Abschnitt von den Niederlanden bis hinunter in die Schweiz.

Am Ende des Ochsenkopfwegs folgen wir einfach weiter dem sogenannten Mittelweg in Richtung Jägerhaus. Das Forsthaus Jägerhaus steht auf 566m ü. NN und ist damit der höchste Punkt im Hürtgenwald. Das Jägerhaus wurde schon zu Beginn der Schlacht im Hürtgenwald von den US-Truppen eingenommen. Trotzdem vergingen noch Wochen, bis man tatsächlich am östlichen Ende des Hürtgenwalds stand, Wochen, in denen Tausende Liter Blut den Waldboden tränkten.

Auf der anderen Seite der Bundesstraße B 399 lädt der Aussichtspunkt Eifel-Blick Jägerhaus zu einem schönen Rundumblick über den Hürtgenwald, ins Aachener Land, zur niederländischen Provinz Limburg, nach Norden in die Jülicher Börde und zur Kölner Bucht.

Bildnachweis: Von Wingman8472 [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.64km
Gehzeit:
00:50h

Im Hürtgenwald bei dem kleinen Ort Raffelsbrand wurde 2003 der erste Bodenlehrpfad in Nordrhein-Westfalen eingerichtet. Der Bodenlehrpfad führt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.15km
Gehzeit:
03:15h

Die Bachtäler-Höhenroute beginnt am Forsthaus Jägerhaus bei Zweifall an der Landstraße L 24. Natürlich kann man die Tour auch noch ein Stück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.72km
Gehzeit:
01:33h

Diese kurze Wanderung führt uns von Vossenack in das südwestlich gelegene Waldgebiet und wieder Retour. Wir haben die Runde als Einstimmung auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eifel-Blick JähgerhausWanderparkplatz Ochsenkopf (Eifel)Forsthaus Jägerhaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt