Bodenlehrpfad Todtenbruch (Hürtgenwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.64km
Gehzeit: 00:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 90
Höhenprofil und Infos

Im Hürtgenwald bei dem kleinen Ort Raffelsbrand wurde 2003 der erste Bodenlehrpfad in Nordrhein-Westfalen eingerichtet. Der Bodenlehrpfad führt durch den Todtenbruch im Schnittfeld von Hohem Venn und Rur-Eifel.

Startpunkt des Bodenlehrpfads Todtenbruch ist der Parkplatz Ringstraße, der extra für Besucher des Bodenlehrpfads angelegt wurde. Von hier gehen wir aber nicht direkt ins Todtenbruch, sondern halten uns erst einmal in östliche Richtung, passieren den Wehebach und spazieren zum Jugendlandheim Raffelsbrand.

Am Jugenlandheim trifft man auf die erste von sechs Bodenprofilgruben, die den Aufbau des Bodens transparent machen und jeweils durch Informationstafeln ergänzt werden, die der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen bereitgestellt hat.

In einer Schleife durch den Wald kommen wir an zwei weiteren dieser Bodenprofilgruben vorbei und schlagen dann den Rückweg zum Wanderparkplatz ein. Jetzt gehen wir weiter in westliche Richtung und kommen dann zum Beginn des Holzbohlenpfads, der barrierefrei durch das renaturierte Hochmoor Todtenbruch führt.

Der Bohlensteg führt direkt über die sensiblen Böden des Todtenbruchs sowie durch den Quellbereich der Weißen Wehe. Nach der informativen Runde kommt man wieder zurück zum Parkplatz in der Ringstraße.

Bildnachweis: Von Elke Freese [CC-by-sa 2.0] via Wikipedia

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.15km
Gehzeit:
03:15h

Die Bachtäler-Höhenroute beginnt am Forsthaus Jägerhaus bei Zweifall an der Landstraße L 24. Natürlich kann man die Tour auch noch ein Stück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.39km
Gehzeit:
02:19h

Der Ochsenkopfweg ist einer von sechs historisch-literarischen Wanderwegen, den die Konejung-Stiftung, die Gemeinde Hürtgenwald und die Rureifel-Touristik...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.72km
Gehzeit:
01:33h

Diese kurze Wanderung führt uns von Vossenack in das südwestlich gelegene Waldgebiet und wieder Retour. Wir haben die Runde als Einstimmung auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Ringstraße (Hürtgenwald)RaffelsbrandBodenlehrpfad TodtenbruchJugendlandheim RaffelsbrandWeiße WeheTodtenbruch
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt