Zweitälerrunde Marialinden: Aggertal und Naafbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.21km
Gehzeit: 03:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 458
Höhenprofil und Infos

Marialinden ist ein Stadtteil von Overath im Bergischen Land und ist bekannt für seine Wallfahrtskirche, die offiziell Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung heißt und inoffiziell mit einer guten Portion Lokalstolz einfach Marialindener Dom genannt wird.

Rund um Marialinden zeigt sich das Bergische von einer besonders angenehmen Seite, man spricht hier auch von der „Toskana des Westens“. Toskana und Dom – nu, schauen wir mal. Wir wandern heute auf einer Wanderung in die Täler von Agger und Naafbach. Startpunkt ist dabei der Marialindener Dom.

Es geht nach Westen, durch die Pilgerstraße in die Alte Römerstraße und dann hinaus ins Grüne. Wir spazieren vorbei am Landgasthaus Sonne (wer jetzt schon eine Rast machen will: hier gibt’s gute Kost und leckere Weine) und kommen zum kleinen Weiler Schiefenthal.

Beim Overather Ortsteil Wasser erreichen wir die Agger, den größten Zufluss der Sieg. Wir folgen der Agger ein Stück abwärts, kreuzen die Kreisstraße K 25 und halten uns dann vor dem Cyriax Schulzentrum links. Wenig später wechseln wir die Uferseite und kommen zu den Pavillons Gut Eichthal.

Das Gelände von Gut Eichthal liegt mitten im Grünen und gehörte früher zur Propstei Cyriax. Im 19. Jahrhundert gingen die Liegenschaften in private Hände. Ein Kölner Kaufmann baute 1832 das repräsentative Haus direkt an der Agger. Hier ist heute der Sitz des Rheinischen Amts für Bodendenkmalpflege. Auf der freien Wiese, direkt neben Wald und Agger, wurden drei moderne Pavillons errichten. Die können für Feiern und Veranstaltungen angemietet werden.

Wieder zurück am linken Aggerufer wandern wir nun über Leyenhaus und Viersbrücken ins Naafbachtal. Der Naafbach sollte seit den 1930er Jahren zu einer großen Talsperre aufgestaut werden. Da man davon wusste, investierten Bürger und Unternehmen nicht mehr. Dann kam’s doch anders und das immer noch naturnahe Naafbachtal wurde in den 1980er Jahren weiträumig zum Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ein echtes ökologisches Juwel.

Bildnachweis: Von MoSchle [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:32h

Wir beginnen die Wanderung am südlichen Ortsrand von Overath (Aggerbrücke - Kreisverkehr). Man erreicht einen großen Parkplatz, wenn man nach der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:16h

Dieser Bergische Streifzug bringt uns in die Gemarkung von Overath, etwa 25km östlich von Köln. Hier verlief einst die Brüderstraße, ein Handels-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:41h

Diese Wanderung kann von drei Ausgangspunkten gestartet werden: Entweder von Kombach beim Bauernhof hinter der Bahnunterführung, oder neben der kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schiefenthal (Overath)Viersbrücken (Overath)Leyenhaus (Overath)Wasser (Overath)Landgasthaus SonneGut EichthalMarialinden (Overath)Naafbachtal (Agger)Aggertal (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt