Bergische Streifzüge Overather Pilgerweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.55km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 837
Höhenprofil und Infos

Dieser Bergische Streifzug bringt uns in die Gemarkung von Overath, etwa 25km östlich von Köln. Hier verlief einst die Brüderstraße, ein Handels- und Pilgerweg, der das Rheinland mit dem Siegerland verband. Aber nicht nur Jakobspilger kommen seit alters her durch Overath. Seit über 300 Jahren kommen Pilger auch gezielt nach Overath, um am Festoktav in Marialinden, einem kleinen Ortsteil von Overath, teilzunehmen.

Daher ist es naheliegend, dass eine Themenwanderung in Overath sich dem Pilgern widmet und die Wallfahrtskirche in Marialinden als Zielpunkt ansteuert. Los geht’s allerdings ganz weltlich am Bahnhof in Overath, der mit der Oberbergischen Bahn (RB 25) in 35 Minuten vom Kölner Hauptbahnhof erreicht ist.

Vom Bahnhof geht es ein kurzes Stück durch die Aggerauen und dann über Weißenstein nach Marialinden, das schon auf der Mucher Hochfläche liegt. Die Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Die Kirche wurde vermutlich von einer von drei Adelstöchtern in Verbindung mit zwei weiteren Marienkirchen (Marienheide und Marienberghausen) gestiftet. Die gotische Hallenkirche besitzt drei Joche mit anschließendem Langchor mit 5/8-Schluss. 1897-98 wurde das gotische Langhaus um ein Joch verlängert und eine neugotische Zweiturmfassade im Westen vorgesetzt. Äußeres Zeichen der Marienverehrung sind die aus dem Mittelalter stammenden Darstellungen der Pietà (größere in Holz, kleinere in Terrakotta) im rechten Seitenschiff der Kirche.

In einem großen Bogen führt der Pilgerweg wieder zurück nach Overath. Auf der Wegstrecke passiert der Overather Pilgerweg die sieben Fußfälle, die auf einem Kreuzweg aus Lindlarer Grauwacke angelegt worden sind. Dabei begleiten acht Informationstafeln den Wanderer auf eine Zeitreise in das Jahr 1740, als eine große Epidemie in Overath dazu führte, den Kreuzweg nach Marialinden anzulegen.

Bildnachweis: Von Karl Schiffbauer [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.21km
Gehzeit:
03:48h

Marialinden ist ein Stadtteil von Overath im Bergischen Land und ist bekannt für seine Wallfahrtskirche, die offiziell Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:32h

Wir beginnen die Wanderung am südlichen Ortsrand von Overath (Aggerbrücke - Kreisverkehr). Man erreicht einen großen Parkplatz, wenn man nach der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
03:42h

Das Bergische Land gilt vielen ohnehin schon als Naturgedicht. Wer es jetzt noch ein bisschen poetischer haben möchte, besucht den Lyrikweg, der...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergische StreifzügeAggertal (Sieg)Schiefenthal (Overath)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt