Zwei-Türme-Tour (Darmstadt): Ludwigsturm und Bismarckturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.18km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 446
Höhenprofil und Infos

Wir starten zu unserer Rundwanderung im Darmstädter Süden im Stadtteil Eberstadt, genauer gesagt an den Parkplätzen am Mühltalbad. Wir gehen nach links in den Steigertsweg und biegen nach rund 400m nach recht in den Steinkauzweg.

Hinter der Bebauung wandern wir in nördliche Richtung und kommen bald ins Hetterbachtal. Der Hetterbach ist ein kurzes Bächlein, das in Eberstadt der Modau zufließt. Wir überqueren den Hetterbach, folgen ihm ein Stück und halten uns dann halblinks hinauf auf den Prinzenberg (241m).

Vom Prinzenberg kann man bei guter Sicht im Westen den Donnersberg (687m) sehen. Im Südwesten ist Worms und Mannheim sichtbar. In südlicher Richtung sind die Neunkircher Höhe (605m), das Frankensteinmassiv und der Melibokus (517m) zu sehen.

Wir wandern weiter durch die „Toskana von Darmstadt“ durch die Gemarkung Marienhöhe und hinauf auf die Ludwigshöhe (242m), den Hausberg des Darmstädter Stadtteils Bessungen. Wir passieren die Volkssternwarte Darmstadt, die 1981 auf der Ludwigshöhe fertiggestellt wurde.

Dann stehen wir vor Turm Nummer 1, dem Ludwigsturm. Der Ludwigsturm wurde 1882 als Aussichtsturm erbaut und nach dem Großherzog Ludwig I. von Hessen benannt. Um aufzusteigen, muss man in der Ludwigsklause ein geringes Eintrittsgeld bezahlen. Von der oberen Aussichtsplattform auf 26m Höhe bietet sich ein ungetrübter Panoramablick ins Modautal, zur Bergstraße und nach Darmstadt.

Über Heinemannweg und Wildbrandschneise wandern wir zur Bundesstraße B 449. Wenn diese hinter uns liegt sind wir schon fast am Bismarckturm Darmstadt. Der Bismarckturm wurde 1904-08 im Auftrag der Studentenschaft der Technischen Hochschule auf dem Dommerberg (264m) gebaut. Der umgangssprachlich auch „Dindefass“ (Tintenfass) genannte Bismarckturm ist allerdings seit 2012 wegen Bauschäden gesperrt.

Macht nichts, wir belohnen uns einfach mit einem schönen Marsch durch den Wald, bis wir auf der Lochschneide erneut die B 449 queren. Dann kommen wir zum kleinen Kirchbergteich, der auf der Gemarkung von Mühltal bereits im 18. Jahrhundert künstlich angelegt wurde. Später treffen wir auch noch auf die Waltersteiche.

Rabenfloßweg, Ludwigsweg und Randweg bringen uns zum Mathildentempel am Büchelsberg (216m) und wir folgen ab hier dem Nieder-Ramstädter Weg zurück zum Parkplatz am Mühltalbad.

Bildnachweis: Von snipermatze [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.07km
Gehzeit:
03:08h

Startpunkt für den Sieben-Hügel-Steig ist die Straßenbahnhaltestelle Wartehalle im Darmstädter Stadtteil Eberstadt. Wir gehen in die Thomasstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.12km
Gehzeit:
01:57h

Im Südosten von Darmstadts Mitte legt sich diese Runde in den Wald mit dem Dachsberg und dem Naturschutzgebiet Darmbachaue. Der gesamte Mischwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.11km
Gehzeit:
03:57h

Mühltal ist eine Gemeinde südlich von Darmstadt im Übergang der Rhein-Main-Ebene in den Odenwald. Durch die Gemeinde fließt die Modau und eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MathildentempelBüchelsbergParkplatz MühltalbadMarienhöhe (Darmstadt)Hetterbachtal (Modau)Bismarckturm (Darmstadt)KirchbergteichWaltersteichePrinzenberg (Darmstadt)Ludwigsturm (Darmstadt)Dommerberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt