Zwei-Täler-Wanderung bei Strinz-Trinitatis (Taunus)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.64km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Strinz-Trinitatis liegt an der Hühnerstraße im Untertaunus und bedeutet sehr frei übersetzt "Dreifaltigen Einöde", abgeleitet vom keltischen Wort Stryntz für Ödland und Trinitatis aus dem Lateinischen für Dreifaltigkeit - also dann: Herzlich Willkommen!

In Strinz-Trinitatis überragt das Wahrzeichen des kleinen Ortes, die Dreifaltigkeitskirche auf dem Kirchberg, deutlich alle anderen Gebäude und ist immer eine Besichtigung wert. Ebenso wie das angegliederte Pfarrhaus aus der Zeit um 1800.

Diese Wanderung startet vom Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus und führt von dort zunächst am Kirchberg vorbei und über eine Treppe abwärts in den Ort. Hier beginnt auch schon das Basbachtal und dem Basbachtal leicht aufwärts folgend, verlässt man bald den kleinen Ort.

Später führt dann ein etwas steilerer Anstieg hinaus aus dem Tal und man wandert nun durch Wald. Über einen fast ebenen schönen Waldweg läuft der Wanderer bis zum Waldrand und hat dort eine schöne Fernsicht über den Taunus.

Von nun an geht es bergab in das Fischbachtal, das zweite Tal dieser Wanderung. Für ein gutes Stück folgt man nun dem Verlauf des Fischbaches, bevor der Weg nach kurzer Zeit das Tal aufwärts verlässt und man über einen schönen Wiesenweg, später über einen befestigten Feldweg, zurück nach Strinz-Trinitiatis wandert.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.62km
Gehzeit:
04:43h

Auf seinem Weg durch den Taunus startet der Europäische Fernwanderweg E1 die dritte Tagestour in Kettenbach im Aartaunus. Von der Scheidertalstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:06h

Wir beginnen die Wanderung an der Feuerwehr von Strinz Trinitatis. Am Fischbach entlang wandern wir durch den schönen Ort in das herrliche Hühnergrundtal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.61km
Gehzeit:
02:13h

Der kleine Ort Hennethal im Aartaunus liegt an der Mündung des kleinen Fischbachs in den Aubach. Während die Gegend im Süden und Westen von Wald...

Weitere Touren anzeigen