Zooweg Neunkirchen durch den Kasbruch (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.57km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 202
Höhenprofil und Infos

Der Zooweg im saarländischen Neunkirchen ist eine schöne Rundwanderung, die uns vom Neunkircher Zoo ins Naturschutzgebiet Kasbruch führt. Start für den Zooweg, der mit einem weißen Dreieck markiert ist, ist am Zoo-Parkplatz.

Von hier geht es hinein in den Kasbruch, ein Wiesental das zwischen Neunkirchen, Wellesweiler, Ludwigsthal und Furpach liegt. Der Kasbruch ist unbesiedelt und wasserwirtschaftlich und zur Naherholung genutzt. Überregional bekannt wurde der Kasbruch durch die dort gemachten gallorömischen Funde.

Bildnachweis: Von Lucas Biehl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
52.23km
Gehzeit:
13:18h

Eine große Rundwanderung durch die Gemarkung der Stadt Neunkirchen im Saarland ist der NK-Weg, der mit eben diesen beiden Buchstaben auch vor Ort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.15km
Gehzeit:
04:02h

Biergärten sind eine feine Sache, nicht nur für Wanderer. Man sitzt – wenn das Wetter mitspielt – draußen, genießt ein kaltes Getränk und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.86km
Gehzeit:
10:43h

Der Hartfüßlerweg ist ein Vorhaben für ein ganzes Wanderwochenende, denn mit vierzig Kilometern muss man schon zwei Tage für die gesamte Wegstrecke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Kasbruch