Worms Stadtrundgang: Nibelungenmuseum – Rheinufer – Wormser Dom


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.4km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 331
Höhenprofil und Infos

Worms – Stadt der Nibelungen. Stadt der Reformation. Jahrhunderte altes Zentrum jüdischer Kultur. Eine der ältesten Städte Deutschlands. Das sind gleich vier Gründe, die Stadt am Oberrhein zu besuchen.

Startpunkt unserer Runde ist der Hauptbahnhof Worms. Hier kann man parken und natürlich auch ganz bequem mit dem Zug anreisen, z.B. aus Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim, Ludwigshafen, Köln oder München.

Wir gehen durch die Wilhelm-Leuschner-Straße zum Parma-Platz. Hier halten wir uns links zum Ludwigsplatz, wo die romanische St. Martin Kirche steht, deren Wurzeln im 10. Jahrhundert liegen. Durch die Martinsgasse kommen wir in die Judengasse und die führt uns zur Synagoge Worms.

Eine erste jüdische Gemeinde in Worms entstand bereits im 10. Jahrhundert. 1034 wurde die erste Synagoge gebaut. Die heutige Wormser Synagoge ist der dritte Bau an gleicher Stelle und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Der gesamte Komplex mit Männer- und Frauensynagoge, Raschi-Kapelle und Mikwe war Mittelpunkt der alten und bedeutenden Wormser Judengemeinde. Heute gibt es in Worms keine eigenständige jüdische Gemeinde mehr, zuständig ist die Gemeinde in Mainz.

Durch Karolinger Straße und Rheinstraße gehen wir vor zur barocken Friedrichskirche (1741-44) und biegen hier links in die Pfalzgrafenstraße. Unser nächstes Ziel ist die Stiftskirche St. Paulus mit ihrer über tausendjährigen Geschichte. Die St. Paulus Kirche ist heute Klosterkirche des Wormser Dominikanerkonvents.

Wir kommen jetzt zum Torturmplatz. Hier steht das Nibelungenmuseum Worms. 2001 eröffnet, stellt das Nibelungenmuseum die Nibelungensage vor. In Worms, so die Überlieferung, versenkte Hagen von Tronje den Schatz der Nibelungen im Rhein.

Nun gehen wir an den Rhein, bzw. zunächst einmal zur Nibelungenbrücke Worms. Die Nibelungenbrücke trägt die Bundesstraße B 47 über den Rhein und ist die einzige Straßenbrücke zwischen Mannheim im Süden und Mainz im Norden. Auf der Wormser Seite steht der Nibelungenturm, ein 53m hoher Torturm, der 1897-1900 erbaut wurde.

Vorbei am kleinen Nibelungenhafen kommen wir zum Floßhafen Worms und begleiten den Rhein ein Stück flussaufwärts. Dann geht es noch einmal ins „Hinterland“. Die Strecke führt uns zum Tiergarten Worms und ins Naherholungsgebiet Bürgerweide.

Dann gehen wir wieder in die Altstadt. Wir kommen am Museum der Stadt Worms im mittelalterlichen Gebäudekomplex des Andreasstifts vorbei und gehen dann zum Wormser Dom, der 1130-81 erbaut wurde. Hier wurde 1521 der Reichstag zu Worms einberufen, auf dem Luther seine Reformationsthese widerrufen sollte – was er nicht tat und dann in „Schutzhaft“ auf die Wartburg floh, wo er die Bibel ins Deutsche übersetzte.

Bildnachweis: Von Immanuel Giel [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.83km
Gehzeit:
02:36h

Östlich von Bobenheim-Roxheim liegt der als beliebtes Ausflugsziel bekannte Silbersee am Altrhein-Arm von Roxheim. In der Umgebung finden sich gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.23km
Gehzeit:
02:02h

Auf der rechten Rheinseite wander wir heute durch das Naturschutzgebiet Lampertheimer Altrhein. Auf unserem Weg wandern wir durch ein Gebiet seltener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.97km
Gehzeit:
02:37h

Die Maulbeeraue dehnt sich zwischen dem Maulbeerauer Altrhein und dem Rhein aus. Sie bildet eine kleine Rheininsel im hessischen Kreis Bergstraße....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Andreasstift (Museum der Stadt Worms)Hauptbahnhof WormsLudwigsplatz (Worms)Synagoge WormsNibelungenmuseum WormsTiergarten WormsBürgerweideRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt