Über die Maulbeeraue am Rhein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.97km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 101
Höhenprofil und Infos

Die Maulbeeraue dehnt sich zwischen dem Maulbeerauer Altrhein und dem Rhein aus. Sie bildet eine kleine Rheininsel im hessischen Kreis Bergstraße. Um noch genauer zu sein: zwischen Rheinkilometer 443,8 und 449,1. Das nördliche Drittel ist Teil der Gemeinde Biblis (Ortsteil Nordheim), die zwei Drittel südlich zählen zur Stadt Lampertheim (Stadtteil Hofheim). Gegenüber liegt die Nibelungenstadt Worms.

Die Maulbeeraue steht unter Naturschutz und ist Natura-2000-Gebiet. Infotafeln verraten uns mehr über dieses Kleinod am hessischen Oberrhein. Für uns ist der Einstieg in die Runde im Uhrzeigersinn in Nordheim beim Sportplatz an der L3261.

Durch Feldflur gelangen wir an den Maulbeerauer Altrhein. Die Maulbeeraue ist ein wundervolles Naherholungsziel und bezaubert durch die Wiesenlandschaft. Dadurch, dass die Wiesen zweimal im Jahr gemäht und nicht gedüngt werden, hat sich hier eine erfreuliche Pflanzenvielfalt mit bunter Blütenpracht etabliert.

Rund 420ha misst das Natura-2000-Gebiet. Dort, wo Pflanzenarten der sogenannten „Stromtalwiesen“ vom Aussterben bedroht sind, wurden im Rahmen eines Projektes Arten nachgepflanzt, die sich nun wieder dort ausbreiten.

Im südlichen Ziepfel der Maulbeeraue ist die Bahnlinie, die Worms mit Hofheim verbindet. Nun wandern wir mit dem Rhein zu unserer Linken und genießen die malerische Auenlandschaft. Auf der Maulbeeraue steht auch ein historischer Brunnen und da herum sind die letzten Maulbeerbäume zu sehen.

Historisch betrachtet, weisen Funde darauf hin, dass bereits 500 vor Christus hier ein keltischer Rheinübergang war, der Nordheim mit Herrnsheim verband. Es soll auch zur Karolingerzeit ein Platz für Versammlungen oder Lager gewesen sein für Grafen nebst Gefolge. 1427 wurde die „Mulberauwe“ erstmals urkundlich genannt. Dass der einstige Maulbeerwald nicht mehr steht, ist wohl den Franzosen zu verdanken. Revolutionäre Truppen haben um 1795 hier Brennholz geschlagen.

Maulbeeren schauen in etwa aus wie längliche Brombeeren und sind essbar. Die Bäume haben gute Wachstumsbedingungen, wo beispielsweise Wein wächst, es eher geschützt und warm ist, der Boden locker, nährstoffhaltig und kalkreich.

Bildnachweis: Von PQ3 [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.25km
Gehzeit:
05:01h

Wir haben uns heute satte 22km vorgenommen und Sonnenschutz eingepackt, denn natürlichen Schatten wird es lediglich im Steiner Wald geben, wenn wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:09h

Wie bei Fernwanderwegen üblich, beginnt auch der Rheinterrassenweg an einem Bahnhof, dem Hauptbahnhof Worms. Der Bahnhof in Worms wird u.a. von der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
02:41h

Worms – Stadt der Nibelungen. Stadt der Reformation. Jahrhunderte altes Zentrum jüdischer Kultur. Eine der ältesten Städte Deutschlands. Das...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Maulbeerauer AltrheinHofheim (Lampertheim)Nordheim (Biblis)BiblisMaulbeeraueLampertheimRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt