Rund um den Silbersee bei Bobenheim-Roxheim


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.83km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Östlich von Bobenheim-Roxheim liegt der als beliebtes Ausflugsziel bekannte Silbersee am Altrhein-Arm von Roxheim. In der Umgebung finden sich gleich mehrere ausgewiesene Naturschutzgebiete, und das natürlich nicht ohne Grund. Wir werden heute alle Naturschutzgebiete auf unserer Runde um den Silbersee ausführlich erkunden.

Der Silbersee selbst ist übrigens ein Baggersee, der durch Abbau von Kies und Sand in einer Schlinge des Roxheimer Altrheins entstanden ist. Das hat sich bis heute auch nicht geändert, und so wird hier weiterhin gebaggert. Trotzdem ist hier Schwimmen und Bootsfahren möglich, und im Sommer wacht sogar die DLRG über das Wohl der Badegäste.

Wir starten vom großen Silbersee-Parkplatz (kostenpflichtig, 5 Euro am Tag), am südlichen Ende des Sees gelegen, und halten uns hier nach links. Im Uhrzeigersinn geht es zunächst entlang des Wassers des Roxheimer Altrheins und später entlang der Roxheimer Kandel. Dahinter erreichen wir dann das Naturschutzgebiet Vordere Roxheimer Altrhein-Krumbeeräcker. Ab hier geht es nun durch Felder und Wiesen weiter bis ganz nahe an die Bundesstraße 9. Dort machen wir dann kehrt und wandern weiter durch Wiesen und Felder zurück, um dann später das Ufer des eigentlichen Silbersees zu erreichen. (Wer den Teil durch die Felder und Wiesen auslässt, kann die Tour auf etwa 5km verkürzen!)

Immer entlang des Ufers mit bestem Blick über den Silbersee setzen wir nun unserer Tour fort und gelangen so in das Naturschutzgebiet Ochsenlache. Kurz dahinter wird es dann noch einmal richtig schön, wenn wir das Naturschutzgebiet Hinterer Roxheimer Altrhein erreichen und durchs Selbige die Tour in Richtung Ausgangspunkt fortsetzen.

Am Badestrand angekommen, trennen uns dann nur noch wenige Schritte vom Parkplatz. Natürlich kann und sollte man hier noch einmal kurz verweilen und die müden Beine kurz ausstrecken. Über die Sommermonate kann man dies sogar mit einem kalten Getränk in der Hand, denn hier findet sich ein kleiner Kiosk.

Bildnachweis: Von Ulli1105 - Eigenes Werk [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.23km
Gehzeit:
02:02h

Auf der rechten Rheinseite wander wir heute durch das Naturschutzgebiet Lampertheimer Altrhein. Auf unserem Weg wandern wir durch ein Gebiet seltener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
02:41h

Worms – Stadt der Nibelungen. Stadt der Reformation. Jahrhunderte altes Zentrum jüdischer Kultur. Eine der ältesten Städte Deutschlands. Das...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Hinterer Roxheimer AltrheinSilbersee (Roxheim)Roxheimer AltrheinRoxheimer KandelNaturschutzgebiet Vordere Roxheimer Altrhein-KrumbeeräckerNaturschutzgebiet Ochsenlache
ivw