Wollmerath


Ganz im Süden der Hocheifel liegt im Übergang zum Kondelwald der kleine Ort Wollmerath. Wollmerath selbst begindet sich in einer kraterförmigen Vertiefung – dem Wollmerather Maar –, die nach Westen hin offen ist und ins Üßbachtal ausläuft, wo die ehemalige Wollmerather Mühle steht.

Südlich von Wollmerath steigt der Kraterrand des Maarkessels zur Höhe auf der Kopp an. Der Wollmerather Kopp (419m) ist ein unter Naturschutz stehenden Lavaauswurf, dessen stark rot und schwarz gefärbte Lavagestein einen mystischen Eindruck von Urzeiten vermittelt. Vom Wollmerather Kopp genießt man einen schönen Blick auf Wollmerath und den Schnittpunkt von Hocheifel, Kondelwald und dem Wandergebiet Dauner Maare.

In Wollmerath selbst lohnt ein Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Der Kirchturm wurde bereits um 1200 erbaut. Das Kirchengebäude selbst entstand 1732, nachdem ein Vorgängerbau eingestürzt war. In der Maria Magdalena Kirche steht eine der ältesten Orgeln der Eifel, die 1749 von Balthasar König gebaut wurde. Die drei Altäre der Wollmerather Kirche wurden ebenfalls im18. Jahrhundert im Kloster Himmerod gefertigt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.11km
Gehzeit:
08:48h

Der Maare & Thermen Pfad zählt zu dem runden Dutzend angelegter Vulkaneifel-Pfade, die den Eifelsteig mal als Rundwanderung, mal als Etappe begleiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
03:32h

In der Eifel treffen Wanderer auf eine Vielzahl ausgebauter Wanderwege, die sich den Höhen des rheinland-pfälzischen Gebirges widmen. Auf circa...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.71km
Gehzeit:
05:38h

Vom Alten Postplatz in Ulmen startet der Vulkanweg die fünfte Etappe und leitet von hier direkt zum Ulmener Maar. Das 5ha großer Ulmener Maar ist...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt