Wiesbaden-Klarenthal


Der Wiesbadener Stadtteil Klarenthal entstand erst in den 1960er Jahren als klassische Schlafstadt. Dennoch befinden wir uns hier auf historischen Boden. Denn schon 1298 stiftete König Adolf von Nassau hier dem Klarissen-Orden ein Kloster, das aufgrund dieser Ordenszugehörigkeit Kloster Klarenthal getauft wurde. Kloster Klarenthal wurde schon 1559 säkularisiert und danach mehrfach durch Brände und Kriege zerstört, so dass heute nicht mehr viel davon zu sehen ist.

Wendet man sich von Alt-Klarenthal weiter nordwärts Richtung Taunuskamm, kommt man zum Jagdschloss Fasanerie. Das Jagdschloss Fasanerie wurde 1744-49 als barocker Jagdsitz der Fürsten aus Usingen nach Plänen des Architekten Friedrich Joachim Stengel erbaut. Stengel hatte zuvor das Schloss in Usingen umgebaut und die Innenausstattung von Schloss Biebrich geplant und baute später u.a. die Ludwigskirche in Saarbrücken. Das Jagdschloss Fasanerie dient heute als Veranstaltungsort für Konzerte und Tagungen.

Betreiber des Jagdschlosses ist der 23ha große Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, der 1955 eröffnet wurde und neben verschiedenen Tieren auch einen bemerkenswerten Baumbestand aufweist. Einer der dicksten Mammutbäume Deutschlands mit stolzen 41m Höhe steht hier.

Westlich des Tierparks erhebt sich der Schläferskopf (454m), eine Hügel umgeben von Taunuswäldern, in denen sich der Siebenschläfer wohlfühlt. Gekrönt wird der Schläferskopf nicht nur durch ein Waldgasthaus, sondern auch durch den 1906 aus Basaltlava erbauten Kaiser-Wilhelm-Turm, der allerdings seit vielen Jahren nicht mehr geöffnet wird – Bauschaden.

Südwestlich vom Schläferskopf liegt nicht nur das Sportgelände des Wiesbadener Golf-Clubs, sondern auch das Forsthaus Chausseehaus im gleichnamigen Forstrevier. Es wurde 1896 erbaut und dient heute auch als Informationszentrum zu Naturschutz, Wald und Jagd.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.91km
Gehzeit:
02:17h

Im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes liegt der Stadtteil Kohleck. Kohleck grenzt direkt an den Wald, und so verläuft diese Wanderung meist durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:32h

Kohlheck liegt ganz im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes und grenzt direkt an ein Waldgebiet. Von hier starten wir dann auch diese Wanderung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.1km
Gehzeit:
04:57h

Von der Großstadt Wiesbaden (und tatsächlich Hauptstadt von Hessen) ist das Grün nicht weit – unweit nördlich erstreckt sich sogar eine ganze...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt