IVV-Wanderung bei Wiesbaden-Kohleck (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.91km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 399
Höhenprofil und Infos

Im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes liegt der Stadtteil Kohleck. Kohleck grenzt direkt an den Wald, und so verläuft diese Wanderung meist durch das als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesene Waldgebiet im Nordwesten.

Diese Wanderung entspricht zu großen Teilen der alternativen Wanderung durch das Weilburger Tal, welche ebenfalls an der Polizeiakademie in Kohlheck startet und durch das Waldgebiet führt. Alternative Parkplätze finden sich auch am Chausseehaus direkt an der Lahnstraße L 3037.

Nur wenige Meter hinter dem Parkplatz geht es auch schon hinein in den Wald, welcher uns ein steter Begleiter auf dieser Wanderung sein wird. Über die Aartalbahn hinweg geht es in nordwestlicher Richtung bis zum Chausseehaus.

Ein schöner Weg hinter dem Chausseehaus führt uns über die alte Rheingauer Straße bis in das Weilburger Tal. Dem Verlauf des Weilburger Tals folgend, geht es nun auf direktem Wege auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt in Kohleck.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:32h

Kohlheck liegt ganz im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes und grenzt direkt an ein Waldgebiet. Von hier starten wir dann auch diese Wanderung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:29h

Wir beginnen die Wanderung am Chausseehaus am Golfplatz von Wiesbaden. Auf einer Forststrasse wandern wir durch das Kältebachtal hinunter zum Weilburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.28km
Gehzeit:
02:18h

Westlich von Wiesbaden liegt der kleine Stadtteil Frauenstein. Von dort führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung vorbei am Forsthaus Rheinblick...

Weitere Touren anzeigen