Von Wiesbaden-Kohlheck durch das Weilburger Tal (Taunus)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.1km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1081
Höhenprofil und Infos

Kohlheck liegt ganz im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes und grenzt direkt an ein Waldgebiet. Von hier starten wir dann auch diese Wanderung, um das als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesene Waldgebiet zu erkunden. Auf ziemlich genau zehn Kilometern Weglänge sollten wir dabei also so einiges zu sehen bekommen.

Die Parkplätze an der Polizeiakademie in Kohlheck dienen uns als Ausgangsparkplatz zur Wanderung. Alternativ kann man aber auch am Forsthaus Chausseehaus direkt an der Lahnstraße L 3037 parken oder die Busverbindungen der ORN, Linie 275, bzw. 200 nutzen, um von Wiesbaden Stadt zum Chausseehaus zu gelangen.

Nach wenigen Metern durch Kohlheck geht es für uns dann auch schon hinein in den Wald, welcher von nun an ein nahezu steter Begleiter auf dieser Wanderung sein wird. Wir steuern zunächst in nordwestliche Richtung zum Chausseehaus und überqueren auf dem Weg dorthin noch die Strecke der Aartalbahn, die hier den Wald durchzieht.

Zusammen mit der Aartalbahn, die ebenfalls nahe am Chausseehaus vorbei führt, erreichen wir also unser erstes Zwischenziel und können hier dann eine erste verdiente Rast einlegen.

Hinter dem Chausseehaus geht es dann natürlich weiter durch den Wald und über die alte Rheingauer Straße bis in hinein in das Weilburger Tal ganz im Süden unserer Runde. Ab hier folgt nun unsere Wanderung weitestgehend dem Verlauf durch das urige Weilburger Tal immer gen Osten. Nach einiger Zeit erreichen wir dann nach einem kurzen Zickzack-Kurs vor dem Kohlecker Ortsrand schließlich wieder den Ausgangspunkt in Kohleck an der Polizeiakademie.

Bis auf einige wenige Lichtungen wandert man also immer durch schönen Hochwald, daher ideal an besonders heißen Tagen zu wandern. Auf Grund der Wegebeschaffenheit ist die Runde auch mit dem Mountainbike und oder der ganzen Familie relativ problemlos zu meistern.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.91km
Gehzeit:
02:17h

Im Westen des Wiesbadener Stadtgebietes liegt der Stadtteil Kohleck. Kohleck grenzt direkt an den Wald, und so verläuft diese Wanderung meist durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:29h

Wir beginnen die Wanderung am Chausseehaus am Golfplatz von Wiesbaden. Auf einer Forststrasse wandern wir durch das Kältebachtal hinunter zum Weilburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.28km
Gehzeit:
02:18h

Westlich von Wiesbaden liegt der kleine Stadtteil Frauenstein. Von dort führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung vorbei am Forsthaus Rheinblick...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AartalbahnForsthaus ChausseehausWeilburger Tal (Wiesbaden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt