WetterAusflug Rommelhausen – Kleine Limeswanderung


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.01km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 180
Höhenprofil und Infos

Der Name verrät schon das Ziel unseres Ausflugs: Rommelhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Limeshain in der Wetterau. Es geht also zum Obergermanisch-Raetischen Limes. Ein gut erhaltenes Stück davon ist in der Nähe von Rommelhausen zu sehen.

Wir parken am Sportplatz (am Ortsausgang Richtung Ostheim) und gehen am Sportheim vorbei rechts auf einem kleinen Pfad in den Wald. Es dauert nicht lange, bis wir an einen Waldweg gelangen, wo rechts zur Straße hin ein Stück Limes einschließlich Holzpalisaden nachgebaut ist.

Wir folgen dann dem Waldweg, an dem entlang der Limes verläuft, bis zum Nachbau eines Wachturms. Der farbenfrohe Schild mit dem in die Erde gerammten Schwert ein paar Meter weiter ist das Werk eines Wetterauer Kulturpreisträgers, und bald schon sehen wir die Drususeiche, einen imposanten Baum, der zwar durch Blitzeinschlag ziemlich mitgenommen ist und auch sicher nicht aus römischer Zeit stammt, aber doch immerhin um die 400 Jahre alt sein soll.

Am Ausgang des Waldes gehen wir grob in östlicher Richtung, überqueren die A 45 und kommen nach Himbach (ebenfalls Ortsteil von Limeshain und Sitz der Gemeindeverwaltung). Hier treffen wir auf die Bonifatius-Route sowie den Hugenotten- und Waldenserpfad. Wieder zurück über die A 45 Richtung Rommelhausen, ein kleines Stück durch den Wald, und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Stand: Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.26km
Gehzeit:
11:16h

Dieser Wanderweg führt von der ehemaligen Freien Reichsstadt Friedberg in die Barbarossastadt Gelnhausen, also mitten aus der Wetterau bis hin ins...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.61km
Gehzeit:
03:45h

Marköbel und Langen-Bergheim bilden die Gemeinde Hammersbach (der Weiler Hirzbacher Höfe und die Domäne Baiersröderhof gehören auch noch dazu)....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:03h

In Nidderau-Ostheim beginnt die zweite Tageswanderung auf dem Vulkansteig Vogelsberg, der vom Berger Rücken in Frankfurt durch die Wetterau und den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LimeshainDrususeicheWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt