Werbelner-Geschichte-Weg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.78km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 454
Höhenprofil und Infos

Werbeln liegt im Bisttal und gehört zur Gemeinde Wadgassen. 2014 feierte man 800jähriges Jubiläum in Werbeln. Ein geschichtsträchtiger Ort zu dem es also passt, auch einen eigenen Geschichte-Weg zu haben.

Der Werbelner Geschichte-Weg umfasst 18 Stationen, an denen informative Tafeln Hintergrundwissen zu historischen Belangen gibt. Wir starten an der alten Schäferei in der Straße Am Butterborn in Werbeln. Von hier aus folgen wir dem Bistkanal und halten uns dann rechts zum Galgenberg.

Am Galgenberg erinnert eine Informationstafel an die Hinrichtungsstätte des Hochgerichts Spurck. Hier wurde 1632 ein Tagelöhner wegen Diebstahl hingerichtet, nachdem er zuvor mehrere Tage am Pranger gestanden hatte. Harte Zeiten, damals.

Wir wandern weiter und kommen u.a. zum Quallenborn. Das erste Wasserwerk und Wasserleitungen für Werbeln wurden 1909 gebaut. Das Wasser lieferte der Quallenborn. Der Name hat nichts mit Quallen zu tun, sondern kommt vom Mittelhochdeutschen quale, was Beklemmung bedeutet. Der Quallenborn ist also ein eingeklemmter Brunnen.

Wenig später kommt man zur Marienkapelle, die 1954 gebaut wurde. Dann leitet uns der Werbelner-Geschichte-Weg weiter zur Mohrengrät. Hier lebte nach dem Dreißigjährigen Krieg ein Hans Mohr, der sich mit Vorliebe von Menschenfleisch ernährte.

Wir kommen vorbei an der Sandgrube Arweiler und wandern vor bis zum Wildpark Ludweiler. Kurz dahinter stößt man auf das Flurkreuz, das 2003 aufgestellt wurde. Das Kreuz selbst aber ist älter. Das aus Gusseisen gearbeitete Flurkreuz stammt aus dem 19. Jahrhundert von einem Schmied aus der Oberpfalz. Die Sandsteinarbeiten wurden im Odenwald gefertigt.

Das nächste Stück des Werbelner-Geschichte-Weg leitet heran an Differten und dann wieder zurück nach Werbeln. An Station 16 erfahren wir übrigens, wie Werbeln zu seinem Namen kam – Werbeln heißt nämlich sowie wie Wirbel und damit sind die Wirbel im Bisttal gemeint.

Am Kapellerheck, Station 17, stand übrigens das historische Werbeln vor dem Dreißigjährigen Krieg. Den Krieg allerdings überlebte das Dorf nicht und wurde später neu aufgebaut.

Bildnachweis: Von atreyu [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
02:51h

Der Warndt ist ein großes Waldgebiet, das von der Saar, der Rossel und der Bist eingegrenzt wird und teils in Frankreich, teils in Deutschland liegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:44h

Die Wanderung beginnt und endet auf dem Parkplatz am Wildpark Völklingen. Am Wildpark vorbei laufen wir weiter durch den Wald und erreichen am Philosophenweg...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BisttalWerbeln (Wadgassen)Galgenberg (Werbeln)QuallenbornMohrengrätWildpark Ludweiler
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt