Rundwanderung zum Warndtweiher bei Völklingen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.85km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 268
Höhenprofil und Infos

Der Warndt ist ein großes Waldgebiet, das von der Saar, der Rossel und der Bist eingegrenzt wird und teils in Frankreich, teils in Deutschland liegt. Am nördlichen Teil des Deutschen Warndts liegt der Völklinger Stadtteil Ludweiler, von wo aus wir heute eine Tour in den Warndt unternehmen.

Wir beginnen unsere Route am Parkplatz am Waldfriedhof Ludweiler. Von hier aus gehen wir los in Richtung Differten und treffen dort am Ortsrand auf den Wildpark Differten. Der ist frei zugängig (aber Futter darf man nicht mitbringen, sondern muss es ggf. vor Ort kaufen). Rot- und Damhirsche, Mufflons und Wildschweine, Hochlandrinder und Thüringer Waldziegen leben im Wildpark Differten. Darüber hinaus befinden sich dort zwei große Gehege für Rotfüchse, eine Volierenanlage mit Greifvögeln und die Wildparkhütte die an Wochenenden bewirtschaftet wird.

Es geht nun wieder richtig hinein in den Wald und wir wandern durch den nördlichen Teil des Warndts. Nach einer guten Strecke stoßen wir auf die Landstraße L 279. Diese kreuzen wir und halten uns wenig später links, um zum Warndtweiher zu kommen. Hier gibt es ein Gasthaus, das u.a. leckere Hoorische serviert (die saarländische Version eines Kartoffelkloßes).

Am Warndtweiher gibt es auch Parkplätze, man kann also ebenfalls die Wanderung hier beginnen. Wir legen uns die Pause aber lieber in die Halbzeit und wandern dann gestärkt weiter. Es geht erneut über die L 279 und durch einen schöne Waldpassage zurück zum Waldfriedhof in Ludweiler.

Ludweiler wurde 1604 durch Graf Ludwig II. von Nassau-Saarbrücken gegründet. Er erlaubte damals zwölf Hugenotten, die wegen ihres calvinistischen Glaubens vor dem französischen König flüchten mussten, im Warndt ein Dorf zu gründen. Die hugenottischen Einwanderer brachten das Glasbläserhandwerk mit und führten die Glasindustrie an der Saar ein. Nach einigen Jahrzehnten verkürzte sich der Name Ludwigsweiler in Ludweiler. Wahrzeichen des Ortes ist die 1785 erbaute Hugenottenkirche am Marktplatz. Das alte Gemeindewappen von Ludweiler zeigt ein goldenes Hugenottenkreuz und im Herzschild den Löwen der Grafen von Saarbrücken.

Bildnachweis: Von Whereismymind [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:21h

Werbeln liegt im Bisttal und gehört zur Gemeinde Wadgassen. 2014 feierte man 800jähriges Jubiläum in Werbeln. Ein geschichtsträchtiger Ort zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.78km
Gehzeit:
04:28h

Heute geht es durch den Warndt, ein großes Waldgebiet, das sich südlich von Völklingen bis nach Frankreich hinein erstreckt. Wir starten im Völklinger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.18km
Gehzeit:
03:47h

Der Warndt ist ein großes Waldgebiet beiderseits der saarländisch-lothringischen Grenze westlich von Saarbrücken und heute ein beliebtes Naherholungsgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hugenottenkirche LudweilerLudweiler (Völklingen)Waldfriedhof LudweilerWildpark DiffertenWarndtweiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt