Warndt-Wald-Weg (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.18km
Gehzeit: 03:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 277
Höhenprofil und Infos

Der Warndt ist ein großes Waldgebiet beiderseits der saarländisch-lothringischen Grenze westlich von Saarbrücken und heute ein beliebtes Naherholungsgebiet im Saarland. Der Warndt-Wald-Weg führt uns abwechslungsreich durch Bachtäler, Hohlwege und Mischwälder. Während der Wanderung auf dem Warndt-Wald-Weg bietet uns die Aussichtsplattform über der Sandgrube von Freyming-Merlebach eine wundervolle Aussicht in das Tal.

Der Warndt-Wald-Weg startet am Jagdschloss Karlsbrunn. Das Jagdschloss Karlsbunn wurde Anfang des 18. Jahrhunderts im Auftrag von Landesfürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken errichtet. Ein großes Eingangsportal führt uns an die erste Etappe, die über eine Wiesenfläche verläuft, bis wir über eine Steigung den Meisenberg (301m) erreichen. Hier werden unsere Anstrengungen mit einem schönen Blick auf Karlsbrunn belohnt.

Der Warndt-Wald-Weg leitet uns weiter Richtung Norden entlang des Bachlaufes hin zur Sproßmannquelle. Hier überqueren wir die stillgelegten Gleise des Bergwerkes Warndt und wandern in südöstliche Richtung am Rand eines überwucherten Großbruchtals. Für kurze Zeit bewegen wir uns im freien Feld und können hier die tolle Aussicht auf den in der Region Warndt gelegenen Ort Emmersweiler und das zu Frankreich gehörige Forbach genießen.

Wir folgen dem Verlauf des Warndt-Wald-Wegs Richtung Südwesten und kommen hier an dem Nikolausweiher vorbei. Der Nikolausweiher wurde ursprünglich für die dem Kloster angehörigen Mönche angelegt, um deren Nahrungs- und Wasserversorgung zu sichern. Hier ist für unser leibliches Wohl gesorgt, so dass sich eine Pause an diesem idyllischen Gewässer anbietet.

Nach unserer Einkehr, steuern wir das Wildgehege Karlsbrunn an. Mit ein wenig Aufmerksamkeit und Glück können wir hier sogar Rehe beobachten.

Nach einem steilen Aufgang erreichen wir die ehemalige französische Grube Freyming-Merlebach, die zur Zeit renaturiert wird. Spektakulär ist der Blick von der Aussichtsplattform über die Sandgrube (französisch: Carrière) von Freyming-Merlebach in der östlichen Schleife des Warndt-Wald-Wegs.

Das letzte Wegstück auf dem Warndt-Wald-Weg führt uns durch die typischen Nadelwälder des Warndt und geht dann ins freie Wiesengelände über bis wir wieder zum Jagdschloss Karlsbrunn gelangen.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Jean Marc Pascolo [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.78km
Gehzeit:
04:28h

Heute geht es durch den Warndt, ein großes Waldgebiet, das sich südlich von Völklingen bis nach Frankreich hinein erstreckt. Wir starten im Völklinger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
02:51h

Der Warndt ist ein großes Waldgebiet, das von der Saar, der Rossel und der Bist eingegrenzt wird und teils in Frankreich, teils in Deutschland liegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:21h

Werbeln liegt im Bisttal und gehört zur Gemeinde Wadgassen. 2014 feierte man 800jähriges Jubiläum in Werbeln. Ein geschichtsträchtiger Ort zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grube WarndtNikolausweiherWildpark KarlsbrunnCarrière de Freyming-MerlebachSandgrube von FreymingJagdschloss Karlsbrunn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt