Weiltalweg Etappe 3 Rod an der Weil - Weilmünster


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.88km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 133
Höhenprofil und Infos

Von Rod an der Weil setzt der Weiltalweg seinen Weg Richtung Winden fort. Die Startsequenz führt über Emmershausen. Alternativ kann man aber auch die Schleife über Gemünden wandern. Beide Varianten haben ihren Reiz. So liegt in Emmershausen die – leider etwas heruntergekommene – alte Emmershäuser Mühle, die erstmals 1565 erwähnt wurde. Gemünden besitzt ein hübsches Backhaus, in dem seit 1972 eine kleine Heimatstube eingerichtet ist.

Durch Winden hindurch führt der Weiltalweg jetzt in die Gemeinde Weilmünster, die bereits zum Landkreis Limburg-Weilburg zählt. Weilmünster wird am Ortsteil Audenschmiede erreicht. Für 1421 ist in Audenschmiede eine Waldschmiede nachgewiesen, die sich zu überregionaler Bedeutung entwickelte und als sie 1798 in den Besitz des im Entstehen begriffenen Buderus-Konzerns in Wetzlar überging und bis 1930 einer von dessen bedeutendsten Standorten war.

Der Weiltalweg bringt den Wanderer jetzt nach Weilmünster, dem größten Dorf im Weiltal, das seit 1601 auch Marktflecken ist. Schöne restaurierte Fachwerkhäuser finden sich im Ortskern, der sich um die evangelische Kirche gruppiert. Die Kirche wurde Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet, der Wehrturm allerdings ist noch einmal gut 300 Jahre älter.

Über dem Ortskern erhebt sich der Römerturm, ein Aussichtsturm, der freilich nicht von den Römern gebaut wurde, sondern Teil der mittelalterlichen Befestigung des Marktfleckens war. Der gut 25m hohe Turm verfügt über eine Aussichtsplattform, von der man einen hervorragenden Blick ins Weiltal und auf Weilmünster hat.

Weiltalweg Einzeletappen


Weiltalweg Etappe 1 - Weiltalweg Etappe 2 - Weiltalweg Etappe 3 - Weiltalweg Etappe 4

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
03:20h

Startpunkt dieser Rundtour im Taunus ist ein kleiner Parkplatz, der direkt an der Straße von Heinzenberg (Gemeinde Grävenwiesbach) Richtung Mönstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.06km
Gehzeit:
01:32h

Diese rund fünf Kilometer lange Rundwanderung führt durch die Natur um die Ortschaft Rohnstadt im Taunus. Wir folgen dabei einem Wegweiser in Form...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:40h

Östlich von Gemünden im Taunus liegt die bewaldete Anhöhe Hardtküppel (385m). Vom Start in Gemünden führt uns diese mit einer grünen Tanne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emmershäuser MühleAudenschmiede (Weilmünster)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt