Wege durch Gottes Schöpfung – dem Himmel nahe (Schliffkopf-Schwarzwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.6km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 132
Höhenprofil und Infos

Der Name der Runde sagt es schon: Wir sind oben – und zwar auf dem Schliffkopf, über den wir wandern werden. Der Schliffkopf liegt auf 1.055m und einem baumfreien hochmoorartigen Plateau, wo sich auch ein Wellness-Hotel niedergelassen hat. Wir gehen mit der Uhr den 1.000m Weg und beschreiten dann die Grenze zwischen den Regierungsbezirken Freiburg westlich und Karlsruhe östlich. Als ein Fernweg tangiert der Westweg den Berg. Der Schliffkopf, westlich der Schwarzwaldhochstraße B500, findet sich im Dreieck zwischen Ottenhöfen, Baiersbronn und Oppenau im Naturpark Schwarzwald.

Dieser Weg wurde wie der Weg „Wege durch Gottes Schöpfung – in himmlischer Ruhe“ vom Ökumenischen Netzwerk Kirche ausgewiesen und möchte Impulse geben, um über Gottes Schöpfung, die Welt und womöglich den eigenen Platz darin, nachzudenken. Wenn man die Schliffkopfrunde nahezu alleine gehen möchte, sollte man dies frühmorgens, in lauen Abendstunden oder unter der Woche tun, da das Plateau besonders an den Wochenenden viel besucht wird.

Vom Parkplatz beim Hotel, gehen wir auf dem 1.000m Weg zum Aussichtspunkt Steinmäuerle/Lierbachtalblick, wo sich die Landschaft in Wogen sowie verschiedenen Nuancen von Grün vor uns ausbreitet. Wir folgen dem Schliffkopfrundweg und kommen in den Wald, dessen Bäume uns beschatten bis zur Lichtung an der Jakobshütte, wo sich ein nächstes Innehalten anbietet.

Wenn wir jetzt dem 1.000m Weg noch 1km gefolgt sind, biegen wir über den Rundweg rechts ab und nach weiterem Rechtsabbiegen folgen wir dem Westweg und der Landesgrenze. Auf dem Rückweg kommen wir am Schliffkopfkreuz vorbei, in das geschrieben steht: Nur Gott ist über uns.

Wer jetzt noch mehr Einblicke in seine Bedeutung auf dem Erdenrund erhalten möchte, dem sei der Sturmwurferlebnispfad 3km südlich von hier an der B500 empfohlen. Dort wird eindrücklich die Kraft des Windes, der 1999 als Orkan Lothar wütete, verdeutlicht: Das Unterste kam zuoberst und zeigt sich in nahezu künstlerischer Wurzelgestalten.

Bildnachweis: Von SchiDD - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.39km
Gehzeit:
05:47h

Vom Berge was kommt dort um Mitternacht spät mit Fackeln so prächtig herunter? So beginnt die Ballade der Geister am Mummelsee, die Eduard Mörike...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.96km
Gehzeit:
04:52h

Das wird eine sagenhafte Tour von Ruhestein zum Kloster Allerheiligen aus dem 12. Jahrhundert und den benachbarten Allerheiligen-Wasserfällen. Sie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.5km
Gehzeit:
06:02h

Wir starten die aussichtsreiche Wanderung vom Berghotel Zuflucht, gehen auf schmalem Pfad an dem Skilift an der Röschenschanze vorbei auf meist breiten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchliffkopfkreuzSteinmäuerle-LierbachtalblickSchliffkopfhütteSchliffkopfJakobshütteNaturpark Schwarzwald Mitte/Nord
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt