Wawern (Saar)


3 Bilder
Artikelbild

In einem vor rund 10.000 Jahren verlandeten, alten Flussbett der Saar liegt der Ort Wawern, grob auf halber Strecke zwischen Saarburg und Konz.

Ein bisschen Altsaar ist irgendwie noch übrig geblieben. Das merkt man im 44ha großen Naturschutzgebiet Wawerner Bruch westlich des Orts. Hier befindet sich ein Feuchtbiotopzone mit Schilfröhricht, Großseggen-Riedern und nassen Hochstaudenfluren sowie das Teilstück eines verlandeten Saar-Mäanders.

Wawern lässt sich sehr informativ erkunden, denn Wawern hat einen Geschichtspfad mit 25 Tafeln durch die Straßen gelegt und man kann sich auf die Spuren der Historie begeben.

Im 19. Jahrhundert war jeder zweite Wawerner Jude. Sie bauten 1830 eine Synagoge, die in der Reichskristallnacht zerstört wurde und in den Folgejahren verfiel. 1989 wurde das einfach gehaltene Haus mit Rundbögen wieder restauriert und dient heute kulturellen Zwecken. In der Saarburger Straße 13 steht die einstige Judenschule mit Rabbinerwohnhaus als dreigeschossiger Putzbau mit einem Ritualbad.

In der gleichen Straße mit der Hausnummer 33 ist einer der ältesten nach mehreren Ortsbränden erhaltenen Bauten zu sehen. Die ehemalige Bannmühle, die ab dem Jahr 1623 dort errichtet wurde. Das ehemalige Weingut konnte sich auch erhalten und hat 1.000 Jahre alte Wurzeln. Der heutige ummauerte Streckhof geht auf die Bautätigkeit des Trierer Domkapitels im Jahr 1722 zurück. Die katholische Pfarrkirche St. Sebastian ist ein Saalbau aus dem Jahr 1928.

Einen Höhepunkt erlebt der Wanderer, der sich auf den Wawerner Rundfelsen schwingt. Der Wawerner Rundfels erhebt sich gegenüber von Hamm, einem Stadtteil von Konz, und von oben hat man einen fantastischen Blick über die hübsche Hammer Saarschleife. Irsch, Ockfen, Wiltingen, Schoden und Kanzem erblickt man über die rechte Schulter schauend und links guckt man über Filzen, Könen, Igel und Konz bis nach Trier, bei guten Augen und klarer Sicht, und unter einem ist Hamm. Früher wartete dort der Fährmann auf den Ruf: holl iwwer.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.4km
Gehzeit:
06:16h

Vom Fruchtmarkt in Saarburg spazieren wir auf dem Saarweinwanderweg durch die Graf-Siegfried-Straße oberhalb der malerischen Altstadt bis kurz vor...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.1km
Gehzeit:
04:40h

In Filzen an der Saar startet die zweite Tageswanderung auf dem Saarweinwanderweg, der als klassischer Genusswanderweg durch das Wanderrevier Mosel-Saar-Ruwer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
77.34km
Gehzeit:
20:21h

Saarwein nennt man die am Unterlauf der Saar kultivierten Weine. Sie zählen zum Weinanbaugebiet Mosel (bis 2007 hieß das noch etwas treffender Mosel-Saar-Ruwer)...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt