Naturpark Harz

Wir haben für Sie eine Auswahl an GPS Wanderwegen zusammengestellt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Alle Wanderwege sind mit GPS-Daten für Ihr Smartphone/Navigationsgerät hinterlegt, so dass Sie sofort loswandern können – auch ohne Karte.

Vom Nullpunkt zur Wolfsbachmühle: Rundwanderung bei Braunlage (Harz)

Zwischen Oder und Benneckenstein legt sich diese Wanderung in eine Runde durch den Wald mit etlichen Bachläufen wie dem Kleinen Wolfsbach, dem Wolfsbach mit dem Weg durchs Wolfsbachtal, dem Steinbach mit dem Weg durchs Steinbachtal, die Wege Frankental und Kaiserweg bringen einem zurück zum Nullpunkt, dem Start und Ziel.

Vom Königshütter Wasserfall zum Trudenstein und zur Mandelholztalsperre

Die Wanderung durch den Naturpark Harz und durch einen Teil vom Nationalpark Harz im Schatten des Brockens (1.141m) liefert die örtliche Naturlandschaft in einer wunderbar abwechslungsreichen Halbtagestour mit vielen Aussichtspunkten, wobei wir über gut 5km durch die Gefilde des Nationalparks streifen, dabei auf dem Glashüttenweg zwischen Trudenstein und Erdbeerkopf bei 770m den Höchsten Punkt haben.

Wandern an der Rappbodetalsperre: Hasselvorsperre und Trageburg

Die Action, die nicht an unserem Weg liegt, aber getestet werden sollte, gleich vorweggenommen: Dort wo die Rappbodetalsperre per Staumauer von der Talsperre Wendefurth getrennt wird und die Rappbode über diesen Weg in die Bode mündet, gibt es seit 2017 eine der längsten Hängeseilbrücken der Welt. Daran kann man auch frei hängen, nämlich wenn man springt – an einem Bungee-Seil fixiert.

Rundwanderung von Bad Harzburg zum Romkerhaller Wasserfall und den Kästeklippen

Einige Höhenmeter liegen bei dieser nicht eben anspruchslosen Wanderung vor uns und auch einige Highlights, im wahrsten Sinne des Wortes. Um uns über diese und andere Erscheinungen im Naturpark Harz zu informieren, bietet sich ein Besuch im „Haus der Natur“ im Kurpark an, dort ist auch unser Start. Wir werden Klippen begegnen, Tälern, dem Wasserfall im Königreich und können Gastronomie genießen.

Ravensberg-Rundwanderweg bei Bad Sachsa (Harz)

Die Rundwanderung führt uns durch den Wald östlich des Ravensbergs (659m). Die Runde durch den Naturpark Harz findet sich zwischen der Odertalsperre nördlich und dem Ort Bad Sachsa südlich. Östlich liegt Wieda und westlich Bad Lauterberg.

Dreiländerblick-Rundwanderung bei Benneckenstein im Harz

Südlich von Benneckenstein, einem Stadtteil von Oberharz am Brocken, startet dieser kleine Rundweg zum Aussichtspunkt Dreiländerblick und um den hohen Rehkopf (571m). Wir beginnen zwischen dem Schullandheim Dreiländereck und dem Berggasthof Waldschlösschen, wo man auch parken kann.