Höhenweg Sankt Andreasberg von der Jordanshöhe zu den Bergwiesen und der Matthias Baude


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.41km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 598
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Bergstadt Sankt Andreasberg liegt am Rande des Nationalparks Harz und gehört seit 2011 zur Stadt Braunlage. Sankt Andreasberg wird eingerahmt von Harz-Gipfeln wie der Jordanshöhe (723m) und dem Galgenberg (594m) sowie dem Naturschutzgebiet Bergwiesen bei St. Andreasberg. Die schönste Wanderzeit ist der Sommer, wenn die Bergwiesenblumen blühen.

Wir starten auf einem der Parkplätze auf der Jordanshöhe, die an der Clausthaler Straße liegen, wo der Wanderweg „Auf der Kuppe“ beginnt. Auf den biegen wir auch ein und gehen gegen den Uhrzeigersinn über den mit „H“ gekennzeichneten Höhenweg. Die Kuppe bringt es übrigens auf 729m und ist der eigentliche Berg, während die Jordanshöhe nur ein Nebengipfel der Kuppe ist.

Wir gehen an Gehöften vorbei durch die Wiesen zur Kurt-Beulecke-Hütte und sind jetzt auf rund 590m. Jetzt halten wir uns links in Richtung Sankt Andreasberg, wobei wir den Bach Sperrlutter überqueren, der auf 11km von der Jordanshöhe aus der Oder zufließt. Wir gehen entlang des Gerenner Wegs gehen mit schönen Aussichten auf die Bergstadt Sankt Andreasberg.

Über die Straße Bäckerhügel kommen wir in den bebauten Bereich. Über die Mühlenstraße und Krumme Straße machen wir uns auf den Weg zum Galgenberg via Fritz-Schlamelcher-Weg. Auf dem Galgenberg (594m) stand im 17. Jahrhundert tatsächlich ein Galgen und an dem wurden Bedienstete, die sich einer Untreue schuldig gemacht hatten, aufgeknüpft. Näheres erfährt man in der Straße „Auf der Höhe“ an dem Abzweig zur steilen Arme-Sünder-Gasse. Schichtmeister eines Bergwerks hatten Gelder statt an die Eigner zu zahlen, anderweitig verwendet.

Wir gehen nicht den Weg der Verurteilten, sondern folgen dem Schwalbenherd, biegen rechts ab und gehen am Hang lang über die „Schiefe Halbe“ beim Glockenberg (627m). Der niedrigste Punkt der Wanderung ist an der Siedlung Silberhütte. Wir folgen dem Hüttenweg und gehen ein Stück durch den Wäschegrund. Von der Straße biegen wir nach rechts ab und sind aufsteigend unterwegs, rund um den Vogelsang.

Nächstes Highlight mit Einkehrmöglichkeit ist das Berggasthaus Matthias Baude auf dem Matthias-Schmidt-Berg (663m). Hier sind auch Lifte und eine Sommerrodelbahn.

Durch das Naturschutzgebiet Bergwiesen bei St. Andreasberg gehen wir Richtung Oderberg. Über den Weg „Am Gesehr“ kommen wir auf die Jordanshöhe mit dem Naturfreundehaus und Schullandheimen. Nördlich von uns liegt die Sternwarte Sankt Andreasberg am Rehberg, bei der Tagungsstätte Internationales Haus Sonnenberg.

In Sankt Andreasberg ist die Grube Samson mit Bergbaumuseum sehenswert. Das Bergwerk ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes im Oberharz. Hier ist auch das Harzer-Roller-Museum untergebracht. Das ist kein Käse sondern der Harzvogel. Dem Kanarienvogel kam im Bergbau eine lebenswichtige Aufgabe zu. Die Grube Samson, wo bereits im 16. Jahrhundert Silbermineralien abgebaut wurden, liegt am Kurpark.

Bildnachweis: Von Kassandro [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.67km
Gehzeit:
04:48h

Die offizielle Bezeichnung des Städtchens lautet: Bergstadt Sankt Andreasberg und war bis 2011 eigenständig. Dann wurde sie zur neu gebildeten Stadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:57h

Zwischen dem Oderteich nördlich und Sankt Andreasberg südlich ist der Rehberg mit 893m Höhe. Seine Besonderheit ist das Hochmoor. Das Rehberger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.22km
Gehzeit:
02:58h

Eine typische Harzwanderung, sind wir versucht zu sagen, im Nationalpark Harz, der weder mit Bäumen noch Bächen oder interessanten Bezeichnungen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WäschegrundMatthias BaudeJordanshöheNaturschutzgebiet Bergwiesen bei St. AndreasbergKurt-Beulecke-HütteSperrluttertalGlockenbergSilberhütteSankt Andreasberg (Braunlage)Naturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt