Wandern in Remscheid: Auf diesen 5 schönen Rundtouren einfach wunderbar!


7 Bilder
Artikelbild

Remscheid ist eine der drei Städte im Bergischen Städtedreieck und wird aufgrund seiner weltweiten Handelsbeziehungen in der Metall- und Werkzeugindustrie gerne auch die Seestadt auf dem Berge genannt. Wie meistens im Bergischen Land gibt es auch in Remscheid schöne Möglichkeiten für Wanderer.

Durch Remscheider Stadtgebiet führen u.a. der Wupperweg und der Westfälische Jakobsweg. Einmal rund um Remscheid leitet uns der Röntgenweg. Und wer nach schönen Rundtouren für einen Ausflug sucht: Das sind die 5 besten Rundwanderungen in Remscheid.

1. Rundtour zum Müngstener Brückenpark

Vom Parkplatz Brückenpark Müngsten wandern wir in den Schimmelbuchs und durchs Reinshagener Bachtal zum Diederichstempel. Dann geht's heran an die Wupper, die hier von der mächtigen Müngstener Brücke (Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke) überspannt wird.

Rundwanderung in den Müngstener Brückenpark, 9km, ca. 3 Stunden Gehzeit

2. Von Lennep ins Diepmannsbachtal

In Lennep zeigt sich Remscheid städtebaulich wohl von seiner schönsten Seite. Weit über hundert Häuser des von der Struktur noch mittelalterlichen Stadtkerns stehen heute unter Denkmalschutz und zeigen viele schöne Beispiele des Bergischen Dreiklangs: geschieferte Wetterseiten, die schwarzen Fachwerkbalken mit den weißen Gefachen und die grünen Holzschlagläden. Wir wandern von Lennep ins Diepmannsbachtal

Rundwanderung ins Diepmannsbachtal, 8km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

3. Eschbachtalsperre und Panzertalsperre

Über die Wanderwege R 7 und A 3 geht es bis zur Eschbachtalsperre, der ältesten Trinkwassertalsperre in Deutschland. Bergauf über die Ortschafen Stöcken und Leverkusen wandern wir weiter zur Panzertalsperre, einem beliebten Ausflugsziel im Lenneper Stadtwald. Durch den Stadtwald geht es zum Ausgangspunkt zurück.

Rundwanderung Eschbachtalsperre und Panzertalsperre, 12km, ca. 3 Stunden Gehzeit

4. Durchs Remscheider Hammertal

Remscheid profitierte industriegeschichtlich von seiner Lage: Zahlreiche Bäche durchziehen das Remscheider Bergland und strömen teils mit großem Gefälle der Wupper zu. Hier konnten früh Betriebe entstehen, die sich die Wasserkraft zunutze machten. Eines dieser Gebiete war das Hammertal, das wir heute von Güldenwerth aus erkunden.

Rundwanderung durchs Hammertal, 10km, ca. 3 Stunden Gehzeit

5. Rund um Lüttringhausen

Wir wandern von Lüttringhausen ins Leyerbachtal und weiter ins Morsbachtal. Dann kommen wir nach Lennep und spazieren durch den historischen Ortskern zum Röntgenmuseum. Durch die Garschager Heide halten wir uns nordwärts zur Herbringhauser Talsperre und kommen über die Olper Höhe zurück zum Startpunkt.

Rundwanderung um Lüttringhausen, 14km, ca. 4 Stunden Gehzeit


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Dieser Artikel ist im Ressort Wanderwege Bestenlisten erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt