Kleine Runde über Diederichstempel und Wiesenkotten in den Müngstener Brückenpark


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.17km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2195
Höhenprofil und Infos

Für diese schöne Runde im Herzen des Bergischen Lands parken wir am Parkplatz Brückenpark Müngsten, der direkt an der Bundesstraße B 229 zwischen Solingen und Remscheid liegt.

Vom Parkplatz aus passieren wir zunächst die Bundesstraße und kommen dann ins Waldgebiet Schimmelbusch, durch das wir in einer großen Zacke hindurchwandern und uns erst mal ein bisschen in der Natur akklimatisieren. Dann kommen wir zum östlichsten Punkt unserer Wanderung, dem Remscheider Teufelsfelsen, einem markanten Felsdurchbruch.

Durchs Reinshagener Bachtal wandern wir nun vor bis zum Müngstener Diederichstempel. Der ist einer von zwei Aussichtstempeln, die Schuldirektor August Diederich stiftete. Der Müngstener Diederichstempel wurde 1901 im neugotischen Stil errichtet. Vom Diederichstempel genießt man einen schönen Blick auf Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke: die 107m hohe Müngstener Brücke.

Wir wandern nun weiter durch den Wald oberhalb des Wuppertals, kreuzen die Bahnlinie und halten uns wenig später links. Man passiert das Küppelsteiner Bachtal, später den Schildsiepen und den Schildbuschsiepen und kommt dann direkt heran an die Wupper.

Auf Höhe des Wiesenkottens passieren wir die Wupper auf einer kleinen Brücke und wandern nun wieder zurück zur Müngstener Brücke, die 1893-97 erbaut wurde. Insgesamt 950.000 Nieten wurden gesetzt, um die 5.000 Tonnen Stahl zu halten, die auf 465m den Schlag über das Wuppertal ermöglichen.

Hinter der Müngstener Brücke gehen wir hinunter zum 2005-06 eingerichteten Müngstener Brückenpark, der Teil des European Garden Heritage Network ist. Neben Gastronomie und der beliebten Schwebefähre über die Wupper gibt es hier auch ein Besucherzentrum.

Vom Müngstener Brückenpark aus spazieren wir nun auf befestigtem Weg zur Napoleonsbrücke. Die Napoleonsbrücke entstand 1846-49 und wurde im Rahmen der Einrichtung der Brückenparks vollständig saniert und ermöglicht Fußgängern das Passieren der Wupper.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.93km
Gehzeit:
03:21h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt uns von Schloss Burg in Solingen zur Müngstener Brücke, die das Tal der Wupper überspannt.Schloss...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
04:12h

Diese Wanderung führt uns von Schloss Burg in Solingen zur Müngstener Brücke, die das Wuppertal überspannt. Dann geht es weiter zum Aussichtspunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
03:47h

Diese schöne Rundstrecke wird für das internationale Volkssportabzeichen gewertet. Start/Ziel im Waffelhaus (Steinweg 12, 42659 Solingen) im Burggelände. Diese...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Napoleonsbrücke (Wupper)SchimmelbuschSchildsiepenSchildbuschsiepenParkplatz Brückenpark MüngstenTeufelsfels (Remscheid)Reinshagener BachtalKüppelsteiner BachtalWiesenkottenDiederichstempel (Müngstener Brücke)Brückenpark MüngstenWuppertal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt