Von Solingen-Burg zur Müngstener Brücke


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.93km
Gehzeit: 03:21h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 294
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt uns von Schloss Burg in Solingen zur Müngstener Brücke, die das Tal der Wupper überspannt.

Schloss Burg war die Stammburg der Grafen von Berg und ist bis heute eine der größten Burganlagen in Nordrhein Westfalen. Von dem Wanderparkplatz in Oberburg geht es über den Wanderweg A 8 bis Burgtal. Hier überqueren wir den Eschbach und wandern bergauf bis Westhausen.

Der Wanderweg R führt bis zur Müngstener Brücke. Die Stahlbrücke ist die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und hieß bis 1918 Kaiser Wilhelm Brücke. Über den Diederichs Tempel geht es nun zum Brückenpark unter der Müngstener Brücke. Diese weitläufige Anlage ist ideal für Familien mit Kindern. Über den Wanderweg Raute 6 geht es nun entlang der Wupper zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
04:12h

Diese Wanderung führt uns von Schloss Burg in Solingen zur Müngstener Brücke, die das Wuppertal überspannt. Dann geht es weiter zum Aussichtspunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
03:47h

Diese schöne Rundstrecke wird für das internationale Volkssportabzeichen gewertet. Start/Ziel im Waffelhaus (Steinweg 12, 42659 Solingen) im Burggelände. Diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.04km
Gehzeit:
04:40h

Diese schöne und interessante Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Solingen. Schloss Burg war die Stammburg der Grafen von Berg und eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Westhausen (Remscheid)Diederichstempel (Müngstener Brücke)Brückenpark Müngsten
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt