Vulkaneifel-Pfad - Vulkangipfel Pfad


Erstellt von: Rudi - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 31 km
Gehzeit o. Pause: 7 Std. 37 Min.
Höhenmeter ca. ↑686m  ↓677m
Wegweiser der Vukanpfade

Links und rechts des Eifelsteigs schlängeln sich einige, Vulkaneifel-Pfade getaufte, Wanderwege. Dazu zählt auch dieser mit Vulkangipfel Pfad betitelte Wanderweg mit Start in Daun-Neunkirchen und Ziel in Daun. Mit 31km Länge fällt der Vulkangipfel Pfad nicht gerade kurz aus, kommen doch auch noch einige Kilometer über den Eifelsteig zwischen Daun-Neunkirchen und Daun dazu, um die Wanderung als Runde zu erwandern. Daher sollte die Wanderung mit Übernachtung in Dreis-Brück in zwei Tagesetappen begangen werden.

Vom Dauner Ortsteil Neunkirchen aus schlägt der Vulkangipfel Pfad den Weg in nördliche Richtung durch die fast unbewohnte Landschaft der Vulkaneifel ein. Im Zickzack geht es durch Wälder und durch offene Landschaft in Richtung Ernstberg (700m). Wir passieren den Ernstberg westlich, und weiter geht es durch die fast unberührte Natur bis nach Dockweiler.

Die Wegweiser des Vulkangipfel Pfades leiten uns durch den Ort und durch einen Ferienpark wieder hinaus in die Natur und weiter Richtung Norden bis nach Dreis-Brück, Ortsteil Dreis. Besondere Sehenswürdigkeiten des Ortes sind die Burg und die kleine St. Quirinus Kirche.

Von Dreis-Brück aus geht es nun auf dem Vulkangipfel Pfad zurück in Richtung Dockweiler. Entlang des Ortsrandes wandernd, folgt bald wieder eine Passage durch unberührte Natur, und abermals steuert der Vulkangipfel Pfad den bewaldeten Ernstberg an. Ab dort folgt jetzt eine längere Waldpassage, und vorbei an Waldkönig und der Heinrich-Herz-Kaserne führt uns der Vulkangipfel Pfad bis in die Kernstadt von Daun.

Neben Eifel-Vulkanmuseum, dem Burghof und dem kurfürstlichem Amtshaus, gibt es in Daun viele weitere Sehenswürdigkeiten und vor allem reichlich Einkehrmöglichkeiten für Wanderer, um noch einmal Kraft zu schöpfen, für die letzten Meter über den Eifelsteig in Richtung Startpunkt in Daun-Neunkirchen.

Vgwort