Von Wissen über den Botanischen Weg und die Alte Poststraße (Bergisches Land)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.75km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 267
Höhenprofil und Infos

Wissen liegt im Zentrum des Wisser Landes, welches sich beiderseits am Mittellauf der Sieg erstreckt. Die nördlichen Gemeinden zählen dabei zum Wildenburger Land im Bergischen, die südlich der Sieg liegenden Gemeinden mit der Stadt Wissen sind Teil des Hellerberglands im Sieg-Westerwald.

Wir starten diese Wanderung auf der Bergischen Seite Wissens am alten Zollhaus in Wissen/Brückhöfe. Zunächst geht es für ein paar Meter durch den Ort hindurch und dann über die alte Poststraße und den „Botanischen Weg" hinauf in Richtung Kucksberg. Unterwegs gibt es immer wieder einige aufgestellte Informationstafeln des Botanischen Weges mit vielen spannenden Informationen zu Kultur und Landschaft des Wisser-Landes.

Mal rauf, mal runter wandert man nun durch den Wald und hat dabei aber immer wieder gute Sicht ins Siegtal und teilweise hinüber bis in das Gebhardshainer Land. Bald geht es dann weiter hinab in das Brölbachtal. Im Tal angekommen, hält man sich dann links und läuft nun über die Trasse einer ehemaligen Grubenbahn immer schön eben bis nach Mühlenthal.

Von Mühlental aus ist der Startpunkt auch schon nicht mehr sehr fern, und immer entlang des Brölbachs erreicht man auch bald schon wieder den Ausgangspunkt dieser nicht allzu schwierigen, aber abwechslungsreichen Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.61km
Gehzeit:
02:26h

Die Botanischen Wege im Wisser Land laden ein, die Landschaft links und rechts der Sieg zu erkunden. Einer dieser Botanischen Wege folgt dem Alten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:47h

Wissen ist das Zentrum des Wisser Landes im Westerwald, das sich beiderseits am Mittellauf der Sieg erstreckt. Das Stadtbild im Zentrum von Wissen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.11km
Gehzeit:
02:34h

Die Stadt Wissen liegt im Siegtal und zur Verbandsgemeinde Wissen zählen darüber hinaus die Orte Birken-Honigsessen, Hövels, Katzwinkel, Mittelhof...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt