Von Wernigerode auf den Brocken (Harz)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.83km
Gehzeit: 04:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1302
Höhenprofil und Infos

Der Brocken (1.141m) ist der höchste Berg in der nördlichen Hälfte Deutschlands. Der auch Blocksberg genannte Gipfel liegt im Harz und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Unsere aussichtsreiche Wanderung führt auf den sagenumwobenen Brocken, der durch die Dichter Goethe und Heine beschrieben wurde. Wir kommen am Waldgasthaus Steinerne Renne vorbei. Hier haben wir schon die ersten schweißtreibenden Höhenmeter, auf steinigem Pfad, überwunden. Wir steigen durch das steiler werdende Tal der Holtemme auf. Wir haben gerade mal ca. 250 Hm überwunden und noch ca. 700 Hm vor uns. Zwar ist die Steigung nicht übermäßig steil doch kontinuierlich.

An der Steinernen Renne haben wir eine erste Rast verdient. Nach der Pause geht es weiter auf einem verwunschenen Pfad zu den aussichtsreichen Renneklippen, mit tollem Tiefblick nach Wernigerode.

Später stoßen wir auf die breite Forststraße der "Molkenhaus-Chausee". Das ist zwar nicht so spannend, aber hier im Nationalpark gibt es ein strenges Wegegebot. Wenig später passieren wir die Wegekreuzung "Molkenhausstern". Ab da zweigt ein schmaler, steiniger Wanderweg, vorbei an den aussichtreichen Zeterklippen, ab Richtung "Brockenbett" und der geteerten Brockenstraße. Die letzten 4 km teilen wir uns mit vielen Wanderern, die aber meist abwärts Richtung Schierke gehen. Nachdem wir die Gleise der Brockenbahn überschritten haben, sind es noch gut 1000 m bis zum baumfreien und windumtosten Brockengipfel.

Auf dem Schlussanstieg zum Gipfel ist größte Vorsicht geboten, da die nötige Rücksicht zwischen Radfahrern und Fußgängern nicht immer vorhanden ist! Zwar weist ein Schild auf das Gehen auf der linken Straßenseite. Doch hat man das Gefühl das interessiert hier niemanden. Zurück führt uns die Brockenbahn für 24 € (2015) und einer Fahrtzeit von gemächlichen 1 h 30 min zurück nach Wernigerode-Hasserode.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.46km
Gehzeit:
04:39h

Der Rundwanderweg ab der Steinerne Renne ist circa 16,5 Kilometer lang und hat einen lang gezogen Auf- und Abstieg von mehr als 500 Höhenmetern auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.59km
Gehzeit:
04:28h

Die Steinerne Renne ist eine wildromantische Schlucht bei Wernigerode im Harz, durch die sich die Holtemme arbeitet. Die Steinerne Renne ist auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.56km
Gehzeit:
05:26h

Unterhalb des Brockengipfels (1.141m) liegt der Wernigeroder Stadtteil Schierke. 1898 wurde Schierke an die Brockenbahn angebunden und erhielt den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldgasthaus Steinerne RenneRenneklippenBrockenbettMolkenhaussternZeterklippenBrockenhausBrockenNationalpark HarzNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt