Von Traben-Trarbach über den Mont Royal (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.02km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 300
Weitere Infos zur Tour

Der Mont Royal – der königliche Berg. Nicht nur die kanadische Stadt Montreal nennt einen solchen königlichen Berg ihr Eigen, sondern auch die Jugendstilstadt Traben-Trarbach an der Mosel. Der Mont Royal ist ein rund 300m hoher Bergrücken in einer engen Moselschleife zwischen Wolf und Enkirch gelegen.

Zu unserer Erkundung des königlichen Bergs stellen wir uns bei der Tourist-Information am Bahnhof Traben-Trarbach ein. Von hier geht es natürlich zuerst einmal direkt bis an die Mosel, der wir dann flussaufwärts bis zum Campingplatz Rissbach folgen.

Am Campingplatz gehen wir ein kurzes Stück parallel zur Bundesstraße B 53 und dann rechts in den Weinbergsweg am Rosenhof. Auf dem weiteren Weg hinauf kann man sehr schön auf den Stadtteil Trarbach und die Grevenburg am anderen Moselufer blicken.

Bald treffen wir auf die Römerstraße, folgen ihr ein Stück und biegen nach einiger Zeit scharf links ab zur Schutzhütte Trabener Eck. Die Aussicht hier trägt den schönen Namen Fünftälerstern., den wir natürlich gerne genießen. Unterhalb des Flugplatzes Traben-Trarbach und Kletterparks Mosel Adventure wandern wir dann bis zum Aussichtspunkt Wolfer Kanzel mit guter Sicht auf das Wolfer Kloster.

Wenig später erreichen wir das Feriendorf Mont Royal und halten uns nun stärker östlich, um die andere Seite des Halbinselbergs Mont Royal zu erreichen. Über einen schönen Waldwanderweg geht es hinab nach Kövenig. Auf der Strecke schaut man sehr schön auf Enkirch, Starkenburg und die Moselschleife.

Entlang der Mosel wandern wir nun auf befestigtem Weg vorbei an der Staustufe Enkirch und dem Hafen Traben-Trarbach wieder zurück nach Traben, wo man problemlos in eine der vielen Wirtschaften zur Schlussrast einkehren kann. Bei einem Gläschen können wir uns dann die schönen Eindrücke der Wanderung noch einmal in Erinnerung rufen, schließlich gab es so einiges zu entdecken.

Bildnachweis: von Prankster [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.54km
Gehzeit:
02:23h

Endlich stiegen wir in Trarbach glücklich ans Land. So schreibt Goethe in seiner Kampagne in Frankreich, einer autobiografischen Schrift, in der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.84km
Gehzeit:
03:14h

Der Leiermannspfad ist eine Rundwanderung in den Bernkasteleler Moselrandhöhen und wurde als Moselsteig-Seitensprung angelegt. Der Leiermannspfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.38km
Gehzeit:
06:36h

Diese schöne Wanderung an der Mittelmosel beginnt am Freizeitpark Mont Royal in Traben-Trabach. Über den Moselsteig geht es über den Burgberg bis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Traben-TrarbachSchutzhütte Trabener EckFünftälersternAussichtspunkt Wolfer KanzelStaustufe EnkirchHafen Traben-Trarbach
ivw