Goetheweg (Traben-Trarbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.54km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 239
Höhenprofil und Infos

„Endlich stiegen wir in Trarbach glücklich ans Land“. So schreibt Goethe in seiner „Kampagne in Frankreich“, einer autobiografischen Schrift, in der Goethe über seine Erlebnisse bei den Koalitionskriegen 1792 schildert.

Goethes Rückreise erfolgt ab Trier auf der Mosel. Er will nach Koblenz schippern, aber ein Sturm bringt die Passage in Bedrängnis: „eine Welle nach der anderen schlug über den Kahn, wir fühlten uns durchnässt. Der Schiffmeister barg nicht seine Verlegenheit; die Not schien immer größer, je länger sie dauerte, und der Drang war aufs höchste gestiegen, als der wackere Mann versicherte, er wisse weder wo er sei, noch wohin er steuern solle.“

In der Moselschleife bei Trarbach dann kann das Schiff anlegen. Goethe quartiert sich im Haus Böcking ein – heute residiert hier das Mittelmoselmuseum, die Goethes Moseltour und seine stürmische Landung in Trarbach gut darstellt.

In Erinnerung an Goethes Aufenthalt in Trarbach wurde der Goetheweg eingerichtet, der als Kontrapunkt zur stürmischen Segeltour Goethes ein sehr einfacher und gemütlicher Weg ist. Startpunkt ist am Bahnhof Traben-Trarbach, der von der Moselweinbahn angefahren wird, die bei Pünderich von der Moselstrecke (Koblenz-Trier) abzweigt.

Durchs Brückentor spaziert man zum Mittelmoselmuseum und weiter zum Buddha-Museum in Trarbach. Vorbei am Hotel Gonzlay und dem ehemaligen Restaurant Waldschenke erreicht man den Paddeler Kopf mit Goethe-Gedenktafel zur Erinnerung an Goethes Sturmfahrt.

Kurz hinter der neuen Moselbrücke geht es links und man wandert hinein nach Wolf. Entlang des Wegs passiert man eine Reihe von Pfirsichbäumen, die besonders zur Pfirsichblüte im April eine schöne Kulisse bilden.

Der Ortskern des Winzerdorfs Wolf ist als Denkmalzone ausgewiesen. Es finden sich zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert, die oft in einem sehr guten Erhaltungszustand sind und teilweise hübsch verziert ausgeführt wurden. Von Wolf geht es dann wieder zurück nach Trarbach.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.02km
Gehzeit:
04:05h

Der Mont Royal – der königliche Berg. Nicht nur die kanadische Stadt Montreal nennt einen solchen königlichen Berg ihr Eigen, sondern auch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
04:13h

Wolf ist ein Stadtteil von Traben-Trarbach an der Mosel. Zwischen Trarbach und Wolf liegt der Wolfer Wald und durch den wollen wir heute wandern. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.14km
Gehzeit:
01:03h

Der Franzosensteig in Traben-Trabach ist eine nur 2,2 Kilometer lange Wanderrunde, die es aber in sich hat. Auch wenn sie nur sehr kurz ist, kann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MittelmoselmuseumPaddeler KopfBahnhof Traben-Trarbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt