Von Oberthal zur Schönen Aussicht (Saarland)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.19km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 125
Höhenprofil und Infos

Südlich von Oberthal durchziehen gleich mehrere Bachtäler die Landschaft von West nach Ost und alle münden dabei in die Blies. Die Schöne Aussicht zwischen dem Hollerbachtal und dem Krippschergraben gelegen ist Zwischenziel dieser Wanderung. Der Name ist natürlich Programm, und einige Tische und Bänke bieten Rastmöglichkeit und wir können entspannt den Blick über die Landschaft des Saarlandes schweifen lassen.

Wir starten am Parkplatz in der Poststraße der Ortsmitte von Oberthal. Wir verlassen Oberthal in Richtung „Blies“, überqueren den Bach und erreichen kurz darauf offene Landschaft. Vorbei an einigen Weihern wandern wir weiter gen Süden bis zum Hollerbach. Wir überqueren das kleine Bächlein, und nun geht es weiter aufwärts, vorbei an einigen Streuobstwiesen, bis zur Schönen Aussicht, dem höchsten Punkt dieser Wanderung.

Wir genießen bei einer Rast die schöne Fernsicht und machen uns dann auf. Weiter geht es durch offene Landschaft, mal links, mal rechts, bis wir den Ortsrand von Bliesen erreichen. Nach wenigen Metern durch den Ort wandernd, erreichen wir bald darauf abermals die Blies und überqueren diese auf unserem Weg zur Trasse der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Sankt Wendel und Tholey.

Die Bahntrasse ist heute ein asphaltierter Rad- und Wanderweg, und genau dieser führt uns nun zurück bis nach Oberthal. Hinter der Kirche von Oberthal verlassen wir dann die Trasse, und vorbei am „Bergmannsdenkmal“ geht es nun zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.94km
Gehzeit:
01:59h

Oberthal, im saarländischen Sankt Wendeler Land gelegen, ist unser Ausgangspunkt zu dieser spannenden Wanderung zurück in die Zeiten der römische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:05h

Vorbei an idyllisch gelegenen kleinen Weihern und hin zu schönen Aussichten auf den Schaumberg, den markanten Hausberg des St. Wendeler Landes, leitet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
04:10h

Rötel, auch roter Ocker genannt, ist eine Mineralfarbe, die aus Ton, Kreide und Hämatit besteht und seit rund 100.000 Jahren von Menschen zum Färben...

Weitere Touren anzeigen