Von Oberthal zum "Römischen Vicus Wareswald" (Saarland)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.94km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 101
Höhenprofil und Infos

Oberthal, im saarländischen Sankt Wendeler Land gelegen, ist unser Ausgangspunkt zu dieser spannenden Wanderung zurück in die Zeiten der römische Vorherrschaft im Saarland. Ziel der Wanderung ist die Ausgrabungsstätte Wareswald, wo bereits seit 2001 umfangreiche Ausgrabungen vorgenommen und spektakuläre Funde gemacht wurden.

In der Ortsmitte von Oberthal finden sich in der Poststraße einige Parkmöglichkeiten, um das Fahrzeug abzustellen. Zunächst wandern wir durch den Ort und später durch offene Landschaft, vorbei an einigen Weihern, und danach sogleich aufwärts in ein Waldgebiet zum Highlight dieser Wanderung - der Ausgrabungsstätte "Römischer Vicus Wareswald".

Ein Vicus ist eigentlich nichts anderes als die römische Bezeichnung für einen Stadtteil oder eine Siedlung. Wie erwähnt, werden hier seit 2001 die Überreste der Wareswald Siedlung freigelegt und für die Besucher frei zugänglich gemacht. Das Ausgrabungsgebiet umfasst derzeit bereits ca. 2500qm, aber zeigt eigentlich nur den ehemaligen Ortskern. Die Siedlung selbst war wohl noch deutlich größer. Zahlreiche Informationstafeln und verwinkelte Gebäudereste warten hier auf Entdeckung, und so vergeht schon mal schnell eine ganze Stunde, bevor es weitergeht. Nicht zuletzt, weil auch ein sehr schöner Rastplatz hier zum Verweilen einlädt.

Hinter dem Vicus Wareswald geht es dann abwärts zur Trasse der ehemaligen Bahnstrecke zwischen St. Wendel und Tholey, heute ein kombinierter und viel frequentierter Rad- und Wanderweg. Wie für Bahntrassen üblich, wandern wir nun der Strecke folgend, fast eben und ohne Kurven, zurück nach Oberthal, wo die Trasse dann verlassen wird und wir uns auf den Weg durch Oberthal zurück zum Parkplatz begeben.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.19km
Gehzeit:
01:43h

Südlich von Oberthal durchziehen gleich mehrere Bachtäler die Landschaft von West nach Ost und alle münden dabei in die Blies. Die Schöne Aussicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:05h

Vorbei an idyllisch gelegenen kleinen Weihern und hin zu schönen Aussichten auf den Schaumberg, den markanten Hausberg des St. Wendeler Landes, leitet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
04:10h

Rötel, auch roter Ocker genannt, ist eine Mineralfarbe, die aus Ton, Kreide und Hämatit besteht und seit rund 100.000 Jahren von Menschen zum Färben...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt