Von Limbach zum Kloster Marienstatt (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.39km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 132
Höhenprofil und Infos

Die hier vorgestellte Wanderung zählt zur Serie der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zum Anlass des 60jährigen Bestehens veranstaltete. Vom schmucken Limbach aus leitet die Wanderung durch die Kroppacher Schweiz bis zum Kloster Marienstatt und wieder retour. Neben dem sehenswerten Kloster ist es aber vor allem die wunderschöne Landschaft, die diese Wanderung auszeichnet.

Start und Ziel ist der Parkplatz am „Haus des Gastes“ in Limbach. Von dort führt unsere Runde für wenige Schritte durch Limbach und über den Lehmbach hinweg, dann geht es hinter der alten Bruchsteinbrücke, den Wegweisern des Druidensteigs folgend, hinaus in die Natur.

Wir folgen aufwärts auf dem „Rainpfad“ aus dem Tal der Kleinen Nister heraus bis zur Kreisstraße 20, dahinter führt unsere Wanderung uns weiter steil aufwärts auf einem schönen Wiesenweg bis zum Waldrand, wo sich der Druidensteig nach links verabschiedet. Wir wandern hier zunächst nach rechts, dann geht es linker Hand abwärts auf schönem Waldweg hinein in das Tal der Großen Nister.

Am Ufer der Großen Nister angekommen, halten wir uns rechts und folgen einige Zeit dem Weg direkt entlang des Baches, bevor es das erste Mal über die Große Nister hinweg geht. Wir wandern jetzt zunächst steil aufwärts bis zu einem Querweg und folgen diesem durch die schöne Natur bis wir wieder die Große Nister erreicht haben. Über die historische Nisterbrücke hinweg erreichen wir dann das Kloster Marienstatt.

Unser Weg leitet durch die Klosterpforte hindurch bis zur Klosterkirche. Dahinter folgen wir nun einem Waldlehrpfad entlang der Großen Nister, bis es dann irgendwann ziemlich steil aufwärts aus dem Tal der Großen Nister heraus geht. Noch einmal durchwandern wir nun das Tal der Kleinen Nister und erreichen kurze Zeit später dann auch schon wieder den Ausgangspunkt, wo eine abwechslungsreiche Runde sich ihrem Ende entgegen neigt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.52km
Gehzeit:
02:50h

Diese Tour führt in einen der schönsten Winkel des Westerwaldes und bietet dem Wanderer Kultur- und Naturerlebnis gleichermaßen. Zu Beginn der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.99km
Gehzeit:
02:16h

Sie sind bekannt für Klöster in schönsten Tallagen, die Zisterzienser. Und wenn, wie der Legende nach im Falle Marienstatt, ein im Winter blühender...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.96km
Gehzeit:
01:20h

An der Freischachanlage vorbei führt diese LIMBACHER RUNDE über den Rainpfad zunächst hinauf auf die Höhen des Assberges. Dort gibt es nach dem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt