LIMBACHER RUNDE 20: Kloster Marienstatt


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.99km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Sie sind bekannt für Klöster in schönsten Tallagen, die Zisterzienser. Und wenn, wie der Legende nach im Falle Marienstatt, ein im Winter blühender Weißdornstrauch die Stelle für den Klosterbau markierte, entsteht etwas besonders schönes. Das im 13. Jahrhundert errichtete Kloster und seine Mönche sind bis heute geistliches Zentrum des Westerwaldes und lebendiger Anziehungspunkt für Menschen weit über seine Grenzen hinaus.

Von Limbach aus wird Marienstatt auf dieser LIMBACHER RUNDE nach rund 4 waldreichen Kilometern erreicht. Für einen wirklich fantastischen (Über) Blick auf die komplette Klosteranlage empfiehlt sich kurz vor dem Ziel der zwar mühsame, aber unbedingt lohnenswerte Abstecher zur „Schönen Aussicht“. Die ebenfalls empfehlenswerten Schlenker über den Klosterspaziergang und zur Burg Vroneck können dann beim nächsten Besuch in Angriff genommen werden. Denn es sollte schon genug Zeit bleiben für die Buch- und Kunsthandlung, den Barock- und Kräutergarten, den Mönchsfriedhof und natürlich für das Herzstück des Klosters, die bedeutende frühgotische Basilika. Und dann lockt ja auch noch das klösterliche Brauhaus mit Biergarten, herzhaften Leckereien und Selbstgebrautem...

Der Rückweg folgt dem Limbacher Kirchweg, der mit knapp 2 km kürzesten Verbindung zwischen Limbach und dem Kloster. Wobei die rund 200 recht steilen Meter in der ersten Hälfte nach der Rast im Kloster sicher keine allzu große Herausforderung sein werden.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:11h

Die hier vorgestellte Wanderung zählt zur Serie der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zum Anlass des 60jährigen Bestehens...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.52km
Gehzeit:
02:50h

Diese Tour führt in einen der schönsten Winkel des Westerwaldes und bietet dem Wanderer Kultur- und Naturerlebnis gleichermaßen. Zu Beginn der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.96km
Gehzeit:
01:20h

An der Freischachanlage vorbei führt diese LIMBACHER RUNDE über den Rainpfad zunächst hinauf auf die Höhen des Assberges. Dort gibt es nach dem...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Große Nister (Sieg)Limbacher Runden
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt