Von Helmeroth zur Schönen Aussicht durch das Nistertal (Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.44km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 209
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Helmeroth im Nistertal ist Ausgangspunkt dieser Wanderung durch das Tal der Großen Nister. Im Verlauf dieser Tour treffen wir auf eine historische Grenze, genießen den Blick hinab auf die Große Nister von der „Schönen Aussicht“ und erkunden das Tal der Großen Nister – und das teils auf kleinen Trampelpfaden. Die Große Nister genannt ist ein 64 km langer, von Süden kommender Zufluss der Sieg. Die Nister entspringt im Hohen Westerwald an der Fuchskaute. In ihrem Unterlauf prägt sie wesentlich das Wandergebiet Kroppacher Schweiz.

Gleich zu Beginn geht es zum ersten Mal über die Große Nister hinweg und an selbiger entlang, bis wir aufwärts wandernd das Burbachsseifen-Tal erreichen. Bald halten wir uns scharf links, und im großem Bogen erreichen wir ein zweites Bachtal. Dort markiert ein alter Grenzstein die historische Grenze zwischen dem Herzogtum Nassau und der Rheinprovinz, heute die Kreisgrenze zwischen Altenkirchen und Westerwald.

Von hier leitet ein schmaler Pfad zur „Schönen Aussicht“ mit Gipfelkreuz und Ruhebänken. Hier hat man einen schönen Blick auf die unten im Tal verlaufende Große Nister. Nun geht es auf schmalem Pfad ziemlich steil abwärts hinab in das Nistertal. Dieser Abstieg ist nur bei trockenem Wetter gefahrlos zu überstehen, also besser nicht bei Nässe begehen.

Unten angekommen, wandern wir nun einige Meter entlang der Nister, dann zunächst leicht aufwärts durch ein Waldgebiet und ziemlich kurvenreich im großen Bogen dann abwärts nach Nisterstein.

Hier treffen wir auf eine wenig befahrene Kreisstraße und folgen dieser nun bis nach Langenbach. Der kleine Ort ist schnell durchquert, und wir wandern aufwärts bis zu einem Wiesenweg, welcher uns zurück nach Helmeroth leitet. Wer noch genug Kondition besitzt, kann hier nun noch die Anschlusswanderung „Links und rechts der Großen Nister“ anhängen und so die Tour um einige Kilometer verlängern.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.94km
Gehzeit:
02:14h

Viel Natur erwartet die Wanderer auf dieser Wanderung im Westerwald, und der Weg zeigt sich durchaus abwechslungsreich, mal geht es pfadig durch Wälder,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
02:12h

Auf schönen Waldwegen und kleinen Pfaden die Kroppacher Schweiz entdecken – das verspricht der mit H3 beschilderte Wanderweg bei Helmeroth. Vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.02km
Gehzeit:
01:38h

Die Kroppacher Schweiz ist weithin bekannt als schönes und abwechslungsreiches Wandergebiet, und genau dorthin entführt uns diese Wanderung bei...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schöne Aussicht (Große Nister)BruchertseifenLangenbach (Bruchertseifen)HelmerothGroße Nister (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt